Arbeitgeber, Bürokratie

Vor der Sitzung des Europäischen Parlaments zu einer Lieferkettenrichtlinie innerhalb der EU warnt der Arbeitgeberverband BDA vor zusätzlicher Regulierung und einer Abwanderung von Unternehmen.

01.06.2023 - 00:04:59

Arbeitgeber fürchten mehr Bürokratie durch EU-Lieferkettenkontrolle

"In Krisenzeiten brauchen Unternehmen Flexibilisierung und Spielräume für Innovationen - und weniger Bürokratie aus Brüssel", sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Doch der Vorschlag des EU-Parlaments zum Thema Lieferketten bringt wieder lediglich mehr Regulierung - und keinen zusätzlichen Schutz für Menschenrechte", so Kampeter.

Deutsche Unternehmen achteten bereits heute auf Nachhaltigkeit und Fairness bei Handel und Produktion, findet der BDA-Hauptgeschäftsführer. Wer Lieferketten "kaputt bürokratisiert" - wie es "offenbar" ein Teil des EU-Parlaments vorhabe -, verursache "nicht weniger als De-Globalisierung". Das zeigten bereits erste Erfahrungen mit dem deutschen Lieferkettengesetz: "Unternehmen kündigen an, des Gesetzes Märkte zu verlassen", sagte Kampeter und bezog sich dabei auf eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Die europäische Bürokratie werde "noch schärfer" - und im Ergebnis "noch weniger" für die Menschenrechte bewirken.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de