Austin an Ukraine-Unterstützer: Dürfen jetzt nicht aufhören
09.01.2025 - 18:57:46 | dpa.de"Wir dürfen jetzt nicht aufhören", sagte Austin. "Die Koalition zur Unterstützung der Ukraine darf nicht zögern. Sie darf nicht wanken, und sie darf nicht scheitern." Es gehe um das Überleben der Ukraine.
Die USA waren bisher die wichtigsten Unterstützer der Ukraine, die seit Februar 2022 eine Invasion Russlands abwehrt. Es ist ungewiss, wie es mit Hilfe unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump weitergeht. Austin äußerte sich zurückhaltend auf Fragen dazu. "Ich werde nicht darüber spekulieren, welche Richtung sie einschlagen werden", sagte er. Zur Frage, wie verlässlich die USA unter Trump innerhalb der Nato blieben, sagte Austin: "Die Vereinigten Staaten waren immer ein verlässlicher Partner."
Austin, für den es das letzte Treffen in Ramstein war, lobte die Arbeit der Ukraine-Kontaktgruppe. Die Mitglieder hätten in den fast drei Jahren des Bestehens Unterstützung im Bereich der Sicherheit im Umfang von mehr als 126 Milliarden US-Dollar (rund 122 Milliarden US-Dollar) zugesagt. Russland zahle einen "entsetzlichen Preis" für seinen Krieg, sagte Austin. Die Zahl der verletzten und getöteten russischen Soldaten bezifferte er auf mehr als 700.000.
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos

