US-Notenbank, Zölle

US-Notenbank: Zölle erhöhen Inflation, schwächen Wachstum

18.06.2025 - 21:15:50 | dpa.de

Von US-Präsident Donald Trump verhängte oder erhöhte Zölle treiben der Notenbank Federal Reserve (Fed) zufolge wahrscheinlich die Inflation nach oben und schwächen das Wirtschaftswachstum.

Notenbankchef Jerome Powell sagte vor Journalisten, es sei noch unklar, ob der Effekt der Zölle eher kurzfristig sei und Preise nur einmal auf ein neues Niveau anhebe, oder ob mit langfristigen Folgen zu rechnen sei. Die inflationäre Wirkung der Zölle könnte länger andauernd sein und hänge auch von der Höhe der zusätzlichen Importgebühren ab, erklärte Powell.

Im April hatte Trump an dem von ihm so bezeichneten "Tag der Befreiung" hohe Zölle für viele Handelspartner angekündigt, diese dann aber teilweise wieder ausgesetzt.

"Die Auswirkungen von Zöllen werden, unter anderem, von deren Höhe abhängen", sagte Powell. Inzwischen werde mit weniger hohen Zöllen gerechnet. "Trotzdem werden erhöhte Zölle wahrscheinlich Preise nach oben treiben und die wirtschaftliche Entwicklung belasten", sagte Powell.

Der Notenbankchef nannte Trump bei der Diskussion der Folgen der jüngsten Handelspolitik nicht beim Namen. Die Notenbank bemüht sich stets, den Eindruck zu vermeiden, sich in die Politik einzumischen.

Anzeige

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut. Daraus echten Profit schlagen ist besser.

Verstehe nicht nur, was in der Wirtschaft passiert, sondern wie du dein Portfolio optimal darauf ausrichtest. 'trading-notes' übersetzt für dich dreimal wöchentlich komplexe Marktdynamiken in konkrete, verlässliche Trading-Empfehlungen.
Jetzt abonnieren .