Vize-CDU-Generalsekretärin, Agrarminister Özdemir

Vize-CDU-Generalsekretärin kritisiert Agrarminister Özdemir wegen Agrardiesel

Veröffentlicht am: 14.12.2023 um 11:40 Uhr | dpa.de

Die stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp hat die von der Ampel-Regierung geplante Abschaffung der Steuerbegünstigungen für Agrardiesel scharf kritisiert.

Agrarminister "Cem Özdemir lässt unsere bäuerliche Landwirtschaft sowie den ländlichen Raum im Stich", sagte sie am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Mit den Eingriffen im Haushalt beim Agrardiesel und der Streichung der Kfz-Steuerbefreiung begeht er gegenüber den Bauern einen schweren Wortbruch", ergänzte Stumpp. Diese sollten "die Zeche für das Ampel-Versagen zahlen".

Damit einhergehende Einkommensverluste auf den Höfen würden "billigend in Kauf genommen, die Wettbewerbs- und Funktionsfähigkeit unserer Forst- und Landwirtschaft massiv eingeschränkt", erklärte Stumpp. Die Verbraucherinnen und Verbraucher hätten mit höheren Preisen bei Lebensmitteln zu rechnen. "Gerade im ländlichen Raum wird durch die erhöhte CO2-Bepreisung das Leben teurer."

de | wirtschaft | 64401191 |