TripAdvisor, Kooperation

TripAdvisor: Kooperation mit Mother könnte positive Bewegung auslösen

30.10.2019 - 12:12:45

Schwache Zahlen sind für jedes Unternehmen frustrierend. Seit Monaten lässt sich ein deutlicher Abwärtstrend des Aktienkurses der US-amerikanischen Touristik-Vergleichsplattform TripAdvisor erkennen. Nun soll die Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Mother für frischen Wind sorgen und das Unternehmen – pünktlich zum 20-jährigen Bestehen im nächsten Jahr – zum besten Beratungsportal weltweit machen.

Schwache Zahlen sind für jedes Unternehmen frustrierend. Seit Monaten lässt sich ein deutlicher Abwärtstrend des Aktienkurses der US-amerikanischen Touristik-Vergleichsplattform TripAdvisor erkennen. Nun soll die Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Mother für frischen Wind sorgen und das Unternehmen – pünktlich zum 20-jährigen Bestehen im nächsten Jahr – zum besten Beratungsportal weltweit machen. 

Hohe Relevanz von Vergleichsplattformen 

Vergleichsplattformen sind aus der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken und in unzähligen Bereichen relevant. Tourismusorientierte Portale helfen Reisenden durch Bewertungen, Ausgehtipps und Listen dabei, qualitativ hochwertige Hotels, Cafés oder interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Das gleiche Prinzip lässt sich auch auf andere Bereiche wie den des Online Gamings anwenden. Beispielsweise können seriöse Anbieter für Online Poker durch Beratungs- und Vergleichswebseiten gefunden und die Suche nach lukrativen Boni erleichtert werden. Auch für Dienstleistungen wie handwerkliche Tätigkeiten werden Bewertungsseiten gerne genutzt. 

TripAdvisor Aktie: Kein Vorwärtstrend erkennbar

Obwohl TripAdvisor zu den bekanntesten Bewertungsportalen in der Tourismusbranche zählt, scheint das Unternehmen nicht mehr an das 52-Wochen-Hoch von 60,18 Euro, das es am 8. November 2018 erreicht hat, heranzukommen. So richtig bergauf ging es mit der TripAdvisor-Aktie danach nicht mehr. Erst vor ein paar Monaten, am 27. August 2019, wurde das 52-Wochen-Tief von 32,00 Euro erreicht. Damit ist die Aktie um ganze 44,4 Prozent abgesackt. Der jüngste Wert mit dem Stand vom 21. Oktober beträgt 33,46 Euro und verdeutlicht, dass große Kurssprünge hier nicht die Regel bilden. Die neue Kooperation zwischen dem Online Vergleichsportal und der Kreativagentur Mother könnte das allerdings ändern und eine positive Kursentwicklung wahrscheinlicher machen. 

Kreative Kooperation mit Mother 

Mother ist eine unabhängige und globale Kreativagentur mit Büros in London, New York, Los Angeles und Shanghai. Mit dem bevorstehenden 20. Geburtstag von TripAdvisor im nächsten Jahr möchte sich das Unternehmen neuen Herausforderungen stellen und hofft, diese durch seinen neuen Medienpartner bewältigen zu können. Ganz konkrete Neuerungen wurden bereits in einer Pressemitteilung festgehalten. Da sich die Bewertungswebseite auf die Empfehlungen von Einheimischen und anderen Reisenden stützt, sollen zukünftig viele neue Funktionen implementiert werden, die einen noch persönlicheren und schnelleren Austausch zwischen Reisenden mit den gleichen Bedürfnissen oder Vorlieben ermöglichen. Peter Ravailhe, CEO von Mother in den USA, sieht der Partnerschaft euphorisch entgegen: „Jeder hier bei Mother freut sich, TripAdvisor dabei zu helfen, seine Verbindung mit der globalen Community, die die Marke für beinahe zwei Jahrzehnte kennt und schätzt, durch Kreativität weiter zu stärken“, sagt Ravailhe. Zusätzliche Unterstützung bekommt die Touristikwebseite von dem Medienunternehmen Havas Media. Lindsay  Nelson, Präsidentin im Bereich „Core Experience“ bei TripAdvisor, weiß um das Potenzial innovativer Partnerschaften. Laut Nelson können Kreativität und intelligente Kommunikationskonzepte den Verlauf einer Firmengeschichte ändern. Das sei jedoch nur möglich, wenn man mit Geschäftspartnern unerwartete Wege einschlägt. Dazu müsse man allerdings erst einmal herausfinden, welche Partner sich dem Abenteuer überhaupt gewachsen sehen. Nächstes Jahr sollten die Kooperation dann konkrete Früchte tragen und die Vergleichsplattform um interessante Ideen reicher machen. 

Noch vor gut einem Jahr lag die Aktie des US-amerikanischen Bewertungsportals TripAdvisor bei 60,18 Euro - bevor sie dann ins Straucheln geraten ist. Nach dem 52-Wochen-Tief am 27. August dieses Jahres ging es nur schleppend und in kleinen Schritten aufwärts. Die Kooperationen mit den Medienunternehmen Mother und Havas Media sollen TripAdvisor auf kreativer Ebene nach vorne bringen und der Vergleichsplattform auch an der Börse zu einer positiven Kursentwicklung verhelfen.