Strompreispaket, Quartalsberichte

Strompreispaket und Quartalsberichte treiben Dax hoch

09.11.2023 - 17:44:47

Die Aussicht auf niedrigere Strompreise für die deutsche Wirtschaft und die überwiegend soliden Quartalsbilanzen der Unternehmen sind am Donnerstag an der Börse gut angekommen. Der Dax knüpfte an die Gewinne vom Vortag an und legte um weitere 0,81 Prozent auf 15.352,54 Zähler auf das höchste Niveau seit fast vier Wochen zu. Damit wird ein Ausbruch des deutschen Leitindex aus dem im August begonnenen Abwärtstrend nach oben wahrscheinlicher. Im November steht nun bereits ein Dax-Plus von 3,6 Prozent zu Buche.

Wie schon in den vergangenen beiden Tagen schlug sich die zweite Börsenliga mit dem MDax besser als die erste Liga mit dem Dax. Der Index der mittelgroßen Titel gewann 1,69 Prozent und erreichte mit 25.819,66 Punkten den höchsten Schlusskurs seit Ende September.

@ dpa.de