Versicherung, Krankenversicherung

Private Krankenzusatzversicherung: Nachfrage bleibt weiterhin groß

10.12.2013 - 15:16:58

Die Gesundheitspolitik hat immer wieder die privat Versicherten im Blick, wenn es darum geht, auf die Missstände im Gesundheitswesen hinzuweisen. Dabei zeigt die Realität ein ganz anderes Bild. Privatpatienten sind für die Stabilität des Gesundheitssystems von großer Bedeutung – es gibt sogar Stimmen, die davon ausgehen, dass ohne Privatversicherte das System kollabieren könnte. Unstrittig ist in diesem Zusammenhang aber, dass Praxen, die nur Kassenpatienten behandeln, deutlich weniger verdienen

Private Krankenversicherung noch lange nicht am Ende

Die private Krankenversicherung wird noch lange bestehen bleiben, und sie sollte es auch. Ihr Wegfall würde am Ende das gesamte Gesundheitsweisen in erheblichem Umfang schädigen und statt der Gleichbehandlung würde am Ende nur eine schlechtere Behandlung aller Patienten das Ergebnis sein. Daher ist auch heute noch die PKV zu empfehlen. Wer als Patient nicht in die private Krankenversicherung wechseln kann, hat aber die Möglichkeit eine private Krankenzusatzversicherung abzuschließen.

 

Angebot an Versicherungen ist riesig

Im Gegensatz zur gesetzlichen Versicherung, bei der die Leistungen im Großen und Ganzen feststehen, bietet eine Zusatzversicherung die Möglichkeit weitere Leistungen zu erhalten. Dabei ist zu beachten, dass diese Art der Versicherungen unterschiedliche Tarife und auch Leistungen anbieten. So muss der Versicherte für sich entscheiden, welche Leistungen ihm wichtig sind, bzw. was seiner Meinung nach aus dem Tarif fallen kann. Auch sollte der Interessent perspektivisch denken. Denn was heute nicht als Leistung benötigt wird, kann in einigen Jahren durchaus ein Thema sein. So sind junge Menschen in der Regel seltener von psychischen Erkrankungen betroffen, als das beispielsweise für ältere Arbeitnehmer gilt. Wer also diese Art der Leistungen aus dem Angebot streicht, der wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt diese Entscheidung bereuen. Auch die Frage, ob ein Ein-Bett oder Zwei-Bett-Zimmer ausreicht, sollte beantwortet werden. Tarifwechsel sind zwar weiterhin möglich, da aber dabei das individuelle Risiko neu kalkuliert wird, ist ein Wechsel mit zunehmendem Alter nicht ratsam. 

 

Tarifchecker unbedingt nutzen

Um die passende Versicherung zu finden sollten Interessenten sich vorab intensiv mit einem Beitrags- und Leistungsvergleich beschäftigen. Im Internet gibt es dazu eine Reihe von guten Portalen, die auf eine Vielzahl von Tarifen zugreifen und die Auswahl deutlich erleichtern. Darüber hinaus sollten sich aber die Versicherten nicht direkt mit dem günstigsten Angebot versichern lassen, sondern auch hier noch einmal mit den Beratern der Versicherung persönlich Kontakt aufnehmen.

 

Gesundheitsvorsorge steht vor allem

Natürlich wollen alle Patienten eine optimale Versorgung im Krankheitsfall. Die beste Versicherung ist aber die Vorsorge. Wer sich gesund ernährt, ausreichend bewegt und auch am Arbeitsplatz einige Regeln beherzigt, der wird in der Regel deutlich seltener krank. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Initiative der Gothaer Versicherung, die in diesem Jahr wieder den Corporate Health Award gewonnen hat. Damit hat die Versicherung gezeigt, dass ein verantwortungsvoll handelndes Unternehmen deutlich niedrigere Krankenstände vorzuweisen hat und in gleichem Umfang die Gesundheit der Mitarbeiter objektiv verbessert wurde. Dabei erstreckt sich das Programm nicht nur auf die Verbesserung der Bewegung und Ernährung, vielmehr wurden auch die Führungskräfte in diese Maßnahmen einbezogen und sensibilisiert.