Hitzetag, Beginn

Noch nie seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnung hat es in Deutschland vermutlich so früh im Jahr einen Hitzetag gegeben wie am Samstag.

07.04.2024 - 16:24:26

Vermutlich frühester Hitzetag seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mit. In Ohlsbach im Rheintal (Baden-Württemberg) wurden nach vorläufigen Daten 30,1 Grad gemessen. Ab 30 Grad sprechen die Wetterexperten von einem Hitzetag.

Fast genauso warm, aber knapp unter der 30-Grad-Marke, war es laut DWD am Samstag in den baden-württembergischen Städten Freiburg (29,8 Grad) und Rheinfelden (29,6 Grad). Bei den Daten handelt es sich allerdings nur um eine vorläufige Zahl. Sie werden in den kommenden Tagen von DWD-Experten noch mal überprüft.

Für (den heutigen) Sonntag erwartete der DWD, dass Sahara-Staub vor allem über der Südhälfte Deutschlands den Sonnenschein trübt. Der Schwerpunkt der hohen Temperaturen sollte laut einem DWD-Meteorologen in der Osthälfte Deutschland zwischen der Lausitz und Bayern liegen. Die Spitzenwerte könnten um die 28 Grad liegen.

Der bisherige Wärme-Rekord für die erste Dekade im April (1. bis 10.4.) wurde laut DWD am 7. April 2011 in Rheinfelden (Baden-Württemberg) gemessen. Der Temperaturrekord für den ganzen Monat wurde am 28. April 2012 registriert: 32,9 Grad waren es in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) und Kitzingen (Bayern).

@ dpa.de