Kirsch, Hauptgeschäftsführer

Michael Kirsch ist neuer Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

06.12.2023 - 13:07:20

Michael Kirsch ist neuer Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Berlin - Die Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat Michael Kirsch einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Sein Vorgänger im Amt, Hansjörg Schmidt-Kraepelin, war am 31. Oktober 2023 in den Ruhestand getreten.

Michael Kirsch ist der neue Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Die Vertreterversammlung der BG BAU wählte den 53-jährigen Diplom-Bauingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur in ihrer Sitzung am 6. Dezember 2023 in dieses Amt. Die Stelle war vakant, nachdem Hansjörg Schmidt-Kraepelin am 31. Oktober 2023 in den Ruhestand getreten war.

Die BG BAU ist ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und für die Prävention, Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten im Bau- und Reinigungsgewerbe zuständig.

Michael Kirsch ist seit 25 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der BG BAU tätig, zuletzt als stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Davor leitete er als Geschäftsführer die Region Mitte der BG BAU in Wuppertal. Den Einstieg in die BG BAU vollzog Michael Kirsch mit der Ausbildung zur Aufsichtsperson in der ehemaligen technischen Abteilung Dortmund, danach war er als Bereichsleiter in der technischen Abteilung Köln tätig. Nach der Fusion der sieben Bau-Berufsgenossenschaften und der Tiefbau Berufsgenossenschaft wurde er im Jahr 2006 stellvertretender Bezirkspräventionsleiter in Berlin und im Jahr 2010 Bezirkspräventionsleiter in Wuppertal.

Vor seinem Wechsel zur Berufsgenossenschaft im Jahr 1998 war Michael Kirsch als Bau- und Projektleiter für einen großen Baukonzern tätig.

"Ich bedanke mich für das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen unserer Selbstverwaltung. Ich werde als Hauptgeschäftsführer die BG BAU im Sinne ihrer Mitgliedsunternehmen und Versicherten weiter voranbringen, so, wie ich es schon als stellvertretender Hauptgeschäftsführer als Aufgabe ansah. Die Baubranche steht aktuell vor großen Herausforderungen. Wir stehen an ihrer Seite und unterstützen, wo wir können: ob beim Einsatz für noch mehr Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche, bei unserer Ausrichtung auf eine konsequente Dienstleistungsorientierung oder der Verbesserung unserer digitalen Infrastruktur und Angebote", sagt Michael Kirsch nach seiner Wahl in Berlin.

Die Besetzung der nun freigewordenen stellvertretenden Hauptgeschäftsführung der BG BAU wird in einem neuen Verfahren vorgenommen.

Hintergrund - die BG BAU

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als drei Millionen Versicherte, rund 584.000 Betriebe und ca. 60.000 private Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Social Media und Newsletter

Folgen Sie uns auch via Social Media bei X, Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, und TikTok. Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail. Jetzt abonnieren!

Hinweis zu den Bildrechten:

Das Pressebild kann von Ihnen für redaktionelle Zwecke einmalig und im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die BG BAU verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass das Bild ausschließlich in der von der BG BAU gelieferten Form verwendet werden darf und eine Veränderung sowie eine urheberrechtliche Bearbeitung nicht gestattet sind. Die Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte ist ausgeschlossen. Sehen Sie hierzu auch die Hinweise zu Logo- und Bildanfragen der BG BAU.

Pressekontakt:

BG BAU - Pressestelle, Hildegardstraße 29/30, 10715 Berlin
Telefon: 030 85781-681, E-Mail: presse@bgbau.de

Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/567560

@ presseportal.de