Made by Vielfalt: 150 Unternehmen starten Kampagne gegen Ausgrenzung
Veröffentlicht am: 21.08.2026 um 19:39 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Am 21. August 2026 hat die Initiative „Made in Germany – Made by Vielfalt“ den Startschuss für ihre neue Kampagne „Made by Vielfalt“ gegeben. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern setzt der Zusammenschluss deutscher Familienunternehmen damit ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit und gegen politische Ausgrenzung. Es handelt sich um die erste öffentlichkeitswirksame Kampagne seit der offiziellen Gründung des Vereins Made by Vielfalt e.V.
Plakatmotive und Kernbotschaften im öffentlichen Raum
Im Rahmen der Aktion werden insgesamt vier verschiedene Plakatmotive präsentiert, die in Zusammenarbeit mit dem Außenwerber Ströer verbreitet werden. Diese sind in Sachsen-Anhalt sowie in Berlin zu sehen und bleiben dort bis zum 20. September im öffentlichen Raum präsent. Die Botschaften der Kampagne zielen darauf ab, die Relevanz einer offenen Gesellschaft für die wirtschaftliche Stabilität zu verdeutlichen.
Unter anderem werben die Unternehmen mit dem Slogan, dass Einfalt keine Probleme löse, Vielfalt hingegen schon. Weitere Motive thematisieren das Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft: So wird betont, dass Demokratie zwar anstrengend sei, jedoch die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg bilde.
Zudem wird in den Botschaften darauf hingewiesen, dass einige Akteure Fachkräfte suchten, während andere sich auf die Suche nach Schuldigen konzentrierten. Ein weiteres zentrales Motiv definiert Europa als das fundamentale Geschäftsmodell der deutschen Wirtschaft.
Wirtschaftliche Relevanz und breites Bündnis
Hinter der Initiative steht ein breites Netzwerk aus der deutschen Wirtschaft. Mehr als 150 Unternehmen beteiligen sich an dem Bündnis, darunter namhafte Mitglieder wie der Audiospezialist Sennheiser und der Lebensmittel-Direktvertreiber Bofrost.
Mehr als 150 Familienunternehmen setzen sich gegen Ausgrenzung ein – mit klaren Botschaften für Vielfalt und Demokratie. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Dieser Leitfaden zeigt, wie Sie mit einer weltoffenen Kultur Fachkräfte gewinnen und den Wirtschaftsstandort stärken. Jetzt kostenlosen Leitfaden anfordern
Der Vorstandsvorsitzende von Made by Vielfalt e.V., Dr. Timm Mittelsten Scheid vom Familienunternehmen Vorwerk, unterstrich zum Kampagnenstart die Notwendigkeit dieses Engagements. Er hob hervor, dass Vielfalt, die europäische Integration sowie stabile demokratische Verhältnisse unverzichtbare Faktoren für den Wohlstand in Deutschland seien.
Die beteiligten Betriebe sehen in der aktuellen politischen Entwicklung eine potenzielle Gefahr für den Wirtschaftsstandort, sollte sich ein Klima der Intoleranz verfestigen.
Politischer Kontext und Umfragewerte
Die zeitliche Planung der Kampagne ist eng auf die anstehenden Wahltermine abgestimmt. Während in Sachsen-Anhalt die Landtagswahl bereits am 6. September stattfindet, sind die Bürger in Berlin sowie in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September zur Stimmabgabe aufgerufen.
Während die AfD in Sachsen-Anhalt Umfragewerte von 41 bis 42 Prozent erreicht, warnen Familienunternehmen vor einem Klima der Intoleranz. Die Folge: Fachkräftemangel und Standortrisiken. Erfahren Sie, wie Sie mit Diversitäts-Initiativen gegenzusteuern und Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen. Leitfaden für Diversitäts-Initiativen jetzt sichern
Die Sorge der Wirtschaftsvertreter begründet sich auch in den aktuellen Umfragewerten für die AfD in den jeweiligen Regionen. Laut vorliegenden Daten erreicht die Partei in Sachsen-Anhalt derzeit Werte zwischen 41 und 42 Prozent.
In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Zustimmung bei über 35 Prozent, während in Berlin mit einem Ergebnis von 20 Prozent gerechnet wird. Die Kampagne der Familienunternehmen versucht hier, ein Gegengewicht zu bilden und die Bedeutung pluralistischer Werte für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie und des Dienstleistungssektors zu betonen.
