Logistik-Fachkräfte: Neue Ausbildungsstart ab August und September
01.06.2026 - 04:39:21 | boerse-global.deDer anhaltende Fachkräftemangel in der deutschen Industrie zwingt Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu kreativen Lösungen. Speziell für den Bereich der Staplerfahrer und Logistikausbilder entstehen derzeit maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme, die Sicherheitsstandards vereinheitlichen und den Einstieg in die Branche erleichtern sollen.
Gabelstapler-Unfall im Betrieb: Wer haftet wirklich – und was Arbeitgeber jetzt wissen müssen. Fehlende Dokumentation kann teuer werden – eine kostenlose Vorlage für die Unterweisung schützt Sie rechtlich. Sofort einsetzbare Muster-PowerPoint und Quiz kostenlos herunterladen
Zertifizierung nach höchsten Standards
Die DEKRA Akademie bietet ein fünftägiges Seminar an, das sowohl Staplerfahrer als auch künftige Ausbilder qualifiziert. Für die Instructoren-Zertifizierung müssen Bewerber mindestens zwei Jahre Erfahrung mit Industriefahrzeugen vorweisen oder einen Meistertitel mit vierjähriger Führungserfahrung besitzen.
Der Lehrplan folgt den Vorgaben des DGUV Grundsatzes 308-001. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt – ein klares Bekenntnis zur Qualitätssicherung. Wer den Kurs erfolgreich abschließt, erhält ein unbefristet gültiges Zertifikat.
Digitale Revolution in der Berufsbildung
Das Startup Simpleclub treibt die Digitalisierung der Ausbildung voran. Die Gründer Alexander Giesecke und Nicolai Schork haben ein digitales Betriebssystem für die Berufsausbildung entwickelt, das bereits rund 750 Unternehmenskunden nutzt. Darunter Schwergewichte wie Bosch und die Deutsche Bahn.
Was als reine Videoplattform begann, ist heute ein interaktives System mit digitalem Tutor. Der Fokus liegt auf dem Industriesektor, wo die Plattform einen Großteil der deutschen Ausbildungsberufe abdeckt. Strukturierte, interaktive Inhalte sollen Azubis und Ausbildern den Lernprozess in technischen Berufen erheblich erleichtern.
Süddeutschland sucht händeringend Personal
Die jüngsten Daten von Ende Mai 2026 zeigen eine konzentrierte Nachfrage nach Logistikpersonal in Süddeutschland. Allein in der Region Mindelheim waren fast 50 Stellen für Staplerfahrer ausgeschrieben. Zu den suchenden Unternehmen zählen EDEKA Südbayern (Umsatz 2024: 4,82 Milliarden Euro), der Agrarkonzern BayWa AG und der Logistikriese DACHSER SE.
Weiter nördlich, in Stralsund, suchen Unternehmen der Agrarlogistik spezialisierte Staplerfahrer für den Transport und die Befüllung von Großgebinden. Um qualifizierte Kräfte für Schicht- und Wochenendarbeit zu gewinnen, locken einige Betriebe mit Prämien von bis zu 1.000 Euro über dem Tariflohn.
Ausbildungsstart 2026 und 2027
Die Unternehmen sichern sich bereits jetzt ihren Fachkräftenachwuchs. In Zweibrücken startet Tadano Demag GmbH am 1. September 2026 die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik – inklusive praktischer Staplerausbildung.
In der Region Syke haben große Distributoren wie ALDI Nord, DACHSER und die Deutsche Post AG Ausbildungsplätze für Berufskraftfahrer und Fachlageristen ausgeschrieben, die ab dem 1. August 2026 beginnen. Voraussetzung: mindestens ein Hauptschulabschluss und der Führerschein der Klasse B.
Warum immer mehr Sicherheitsbeauftragte und Betriebsleiter auf fertige Unterweisungsvorlagen setzen. Führen Sie Ihre Gabelstapler-Unterweisung in nur 30 Minuten rechtskonform durch – inklusive Leitfaden und Wissensquiz. Kostenlose Unterweisungsvorlagen jetzt anfordern
Wer sich über die Einstiegsmöglichkeiten informieren möchte, kann dies auf der MAKERZ STUDY-Messe in Aue-Bad Schlema am 6. Juni 2026 tun. 29 Unternehmen und 21 Hochschulen sind dort vertreten.
Internationale Rekrutierung als Lösung
Um die akute Personalnot zu lindern, blicken mittelständische Unternehmen zunehmend über die Landesgrenzen. Die Spedition Dudek Transporte hat kürzlich eine intensive zehnmonatige Integrations- und Ausbildungsphase für vier Fahrer aus den Philippinen abgeschlossen. Unter der Leitung von Petra Lüsse wurden die neuen Mitarbeiter auf Englisch und Deutsch geschult. Ab Ende Juni 2026 liefern sie Lebensmittel an Discounter aus.
Auch die Schulen stellen sich um. Ab dem Schuljahr 2026/27 führt die Fachschule Ingolstadt ein neues Teilzeitmodell ein. In drei Jahren können sich Berufstätige dort zu staatlich geprüften Technikern qualifizieren – in einem Hybridformat aus zwei Präsenztagen und asynchronem Fernunterricht. Das bayernweite Pilotprojekt ermöglicht den Zugang zu technischen Fortbildungen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik, ohne dass eine vorherige Berufserfahrung erforderlich ist.
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!
Für. Immer. Kostenlos.
