Langstreckenflug, Qantas

Langstreckenflug: Qantas setzt auf Licht und Schlaf gegen Jetlag

19.06.2026 - 10:18:18 | boerse-global.de

Qantas startet 2027 die längsten Nonstop-Flüge von Sydney nach London und New York mit wissenschaftlich optimiertem Kabinenkonzept.

Qantas Project Sunrise: Längste Nonstop-Flüge ab 2027
Langstreckenflug - Ein luxuriöses Flugzeuginterieur bei Nacht, Passagiere schlafen unter sanfter blauer und violetter Beleuchtung. Ein Fenster zeigt einen Sonnenaufgang. 19.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Das „Project Sunrise“ genannte Konzept verbindet Sydney mit London und New York – und setzt dabei auf Wissenschaft statt nur auf Technik.

Anzeige

Eine Flugzeit von 22 Stunden belastet den Körper massiv und erfordert gezielte Mobilisation. Der kostenlose Ratgeber eines renommierten Orthopäden zeigt Ihnen 17 einfache Übungen, mit denen Sie auch auf engstem Raum Beschwerden vorbeugen können. 17 Übungen für maximale Ergebnisse jetzt kostenlos herunterladen

Licht und Schlaf gegen den Jetlag

Die Flugzeit von bis zu 22 Stunden ist eine extreme Belastung für den Körper. Qantas arbeitet deshalb mit der Universität Sydney und dem Charles Perkins Centre zusammen. Professor Peter Cistulli entwickelte ein Beleuchtungssystem mit 14 animierten Lichtszenarien. Sie sollen den zirkadianen Rhythmus der Passagiere unterstützen und den Jetlag minimieren.

Hinzu kommt ein „geschütztes Schlafzeitfenster“ mit optimierten Essenszeiten. Die Idee: Der Körper soll sich bereits während des Fluges auf die Zeitzone des Zielorts einstellen. Erste Studien zeigen, dass diese Kombination die Erholungszeit nach der Landung deutlich verkürzt.

Weniger Sitze, mehr Komfort

Qantas setzt auf speziell modifizierte Airbus A350-1000ULR. Ein Zusatztank mit 20.000 Litern Fassungsvermögen sorgt für die nötige Reichweite von 18.500 Kilometern. Die Kabine fasst nur 238 Sitzplätze – extrem wenig für diesen Flugzeugtyp.

Die Aufteilung im Detail:
- Sechs First-Class-Suiten (1-1-1-Konfiguration)
- 52 Business-Class-Suiten mit Schiebetüren
- 40 Premium-Economy-Plätze
- 140 Economy-Plätze plus 42 Economy-Plus-Sitze

Anzeige

Ob im Flugzeug oder zu Hause – langes Sitzen führt oft zu schmerzhaften Verspannungen und Durchblutungsstörungen. Erfahren Sie in diesem Gratis-PDF eines Olympia-Arztes, wie Sie mit minimalem Zeitaufwand Ihre Beweglichkeit erhalten und Muskelschwäche effektiv entgegenwirken. Kostenlosen Ratgeber mit 3-Minuten-Übungen anfordern

Eine „Wellbeing Zone“ zwischen Premium Economy und Economy Class erlaubt Bewegungsübungen und Dehnungen. Das soll die Durchblutung während der langen Reise fördern.

Milliardengeschäft mit Zeitersparnis

Qantas-CEO Vanessa Hudson sieht in den Ultra-Langstreckenflügen einen Wachstumstreiber. Die Direktverbindungen sparen im Vergleich zu Flügen mit Zwischenstopp bis zu vier Stunden. Dafür sollen Passagiere Aufpreise zahlen – das Unternehmen erwartet ein Umsatzplus von rund 20 Prozent.

Die Prognosen sind ambitioniert: Marktstudien zufolge wollen 70 Prozent der befragten Australier solche Nonstop-Flüge buchen. Der jährliche Gewinn könnte um mehr als 400 Millionen Australische Dollar steigen.

Fahrplan steht

Der erste modifizierte Airbus mit dem Namen „Vega“ soll im April 2027 ausgeliefert werden. Der Ticketverkauf für die Strecke Sydney–London startet im Februar 2027, der reguläre Betrieb im Oktober 2027. Danach folgt die Nonstop-Verbindung nach New York. Insgesamt hat Qantas zwölf Maschinen dieses Typs bestellt.

de | wirtschaft | 69580619 |