Kredit, Darlehen

Kunden dürfen statt Kredit keine Finanzsanierung erhalten

03.04.2018 - 21:19:22

Nicht nur in Deutschland gehört es zur Tagesordnung, dass laufend Kredite aufgenommen werden und zwar aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Wer auf der Suche nach einem Kredit ist, findet dank des Internets in der Praxis normalerweise schnell den richtigen Partner. Allerdings sollten Verbraucher darauf achten, nicht in Wahrheit eine Finanzsanierung untergeschoben zu bekommen. Wie jetzt entschieden wurde ist das eine unzulässige Praxis.

Wenn es um das Geld der Verbraucher geht, lassen sich manche unseriöse Finanzvermittler unlautere Methoden einfallen. Bildquelle: Stanislav71 - 1008924466 / Shutterstock.com
Wenn es um das Geld der Verbraucher geht, lassen sich manche unseriöse Finanzvermittler unlautere Methoden einfallen. Bildquelle: Stanislav71 - 1008924466 / Shutterstock.com
Quelle: Bildquelle: Stanislav71 - 1008924466 / Shutterstock.com

Verkauf von Finanzsanierung statt Kredit ohne Prüfung ist unzulässig 

Verbraucher, bei denen sich in der Vergangenheit Schulden angesammelt haben, müssen bei vermeintlich günstigen Kreditangeboten, bei denen die Bonität angeblich keine Rolle spielt, aufpassen. In dem Fall, den das Landgericht Dortmund jetzt entschieden hat, ging es um einen Finanzvermittler, der im Internet mit Krediten ohne große Formalitäten geworben hat. Stattdessen beabsichtigte er allerdings lediglich den Verkauf einer Finanzsanierung.  

- Geklagt hatte die Verbraucherzentrale NRW

- Diese hat ihren Sitz in Düsseldorf

Folgerichtig lautete das Urteil: Finanzvermittler dürfen ihre Kunden nicht über die wahren Inhalte des Vertrages täuschen. Stellen sie Verbrauchern einen Sofortkredit ohne Prüfung der Bonität in Aussicht, ist es unzulässig, ihnen stattdessen eine teure Finanzsanierung zu verkaufen. Das Gericht war der Meinung, dass Verbraucher durch derartige Verträge absichtlich in die Irre geführt werden. 

Verbraucher sollten für die Finanzsanierung vorab Geld entrichten 

Das Geschäftsmodell des Finanzvermittlers sah auf den ersten Blick für viele Schuldner interessant aus: Kredite ohne umfangreiche Prüfung der Bonität sollte es geben, allerdings stand das Ganze unter dem Vorbehalt, dass gegebenenfalls nur eine Finanzsanierungvermittelt werden kann. Füllten Verbraucher den notwendigen Kreditantrag aus, erhielten sie per Post Vertragsunterlagen, die die gewünschte Summe auswiesen. Auch hier wäre wiederum die Eintragung von Daten notwendig gewesen, sowie die Rücksendung der Unterlagen an den Vermittler. Während Verbraucherdavon ausgingen, dass sie dann umgehend ihr Geld erhalten, war dies indes nicht der Fall: 

- Stattdessen erhielten sie eine Aufforderung, für die Vermittlung der Finanzsanierung eine Gebühr zu entrichten

- Insgesamt kann daraus geschlossen werden, dass Verbraucher immer dann vorsichtig sein sollten, wenn es sich bei den vorliegenden Kreditangeboten um solche ohne Sicherheiten handelt 

Finanzsanierung kann Personen aus den Schulden heraus helfen 

Wer eigentlich einen Kredit ohne Bonitätsprüfung sucht, darf nicht eine teure Finanzsanierung angedreht bekommen.
Wer eigentlich einen Kredit ohne Bonitätsprüfung sucht, darf nicht eine teure Finanzsanierung angedreht bekommen.
Quelle: Bildquelle: Andrei_R- 532207864 / Shutterstock.com

Aus dem Urteil wird zweierlei deutlich: Zum einen werden Verbraucher im ganzen Bundesgebiet künftig zuverlässig vor derartigen Angeboten geschützt werden, aber zum anderen wird auch ersichtlich, dass viele Bürger händeringend nach Möglichkeiten suchen, sich von Schuldenlastenzu befreien. Während ein Kredit hierfür nicht gerade die beste Wahl ist, kann dies auf eine Finanz- respektive Schuldensanierung vom Prinzip her schon eher zutreffen. Allerdings sollte es sich dann um wirklich seriöse Sanierer handeln, die über die notwendige Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen. Einen seriösen Finanzsanierer erkennt man für gewöhnlich an den nachstehenden Eigenschaften: 

- Setzung realistischer Ziele ohne unhaltbare Versprechen zu machen

- Angemessene Gebühren, die nicht dem eigentlichen Zweck des Unterfangens zuwiderlaufen 

Angebote, die klingen wie „Wir befreien Sie binnen weniger Tage zu 100% von Ihren Schulden“, sollten mit äußerstem Argwohn betrachtet werden und lieber zum Vorteil renommierter Unternehmer, die in dieser Branche schon seit langer Zeit tätig sind, zurückgestellt werden. Hier lohnt sich dann auch der finanzielle Mehraufwand auf lange Sicht.  

Bildquellen: 

Stanislav71 – 1008924466 / Shutterstock.com 

Andrei_R– 532207864 / Shutterstock.com