TÜV Rheinland vereinbart Übernahme von Bilprovningen / Eines der führenden Unternehmen für Fahrzeugprüfungen in Schweden soll Teil von TÜV Rheinland werden / 109 Prüfstellen, rund 650 Mitarbeitende
15.11.2024 - 12:30:00TÜV Rheinland erstmals mit Fahrzeuguntersuchungen in Skandinavien
"Der Zukauf von Bilprovningen ist ein Meilenstein in der globalen Wachstumsstrategie von TÜV Rheinland. Künftig können wir mit der Fahrzeuguntersuchung eine unserer Kerndienstleistungen erstmals auch in Skandinavien anbieten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Team von Bilprovningen unseren Kunden weiterhin erstklassigen Service zu bieten - und so einen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf schwedischen Straßen zu leisten", so Dr. Michael Fübi, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG, zur Übernahme.
TÜV Rheinland wird mit der Übernahme sein weltweites Geschäft mit Fahrzeugprüfungen stärken. Die Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen bislang jährlich mehr als 10 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, Chile, China, Frankreich, Lettland und Spanien. Durch die Übernahme von Bilprovningen kommen nun jährlich rund 1,7 Millionen Fahrzeugprüfungen hinzu. Mit den ebenfalls übernommenen Aktivitäten im Maschinenprüfgeschäft ist TÜV Rheinland erstmals in diesem Sektor in Schweden tätig und erweitert damit das Angebot seines Geschäftsbereichs Industrie Service & Cybersecurity in dem skandinavischen Land.
Insgesamt gibt es in Schweden jährlich rund 6,3 Millionen Fahrzeuguntersuchungen. Ähnlich wie in Deutschland ist eine regelmäßige technische Prüfung von Fahrzeugen vorgeschrieben. Bei Pkw ist die erste Prüfung von Neufahrzeugen nach 36 Monaten Pflicht, die zweite Prüfung erfolgt nach weiteren 24 Monaten, die Folgeprüfungen nach jeweils 14 Monaten.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Pressestelle TÜV Rheinland, Tel.: +49 2 21/8 06-21 48
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und
Videos erhalten Sie auch per E-Mail über contact@press.tuv.com sowie
im Internet: www.tuv.com/presse und www.twitter.com/tuvcom_presse
Original-Content von: TÜV Rheinland AG übermittelt durch news aktuell


