Jobsuche, Ressourcen

Jobsuche – alle Ressourcen nutzen

31.10.2014 - 11:07:32

Job Search

Wie bewerbe ich mich richtig? Ist es noch üblich, Bewerbungsunterlagen mit der Post zu versenden? Wo finde ich die aktuellsten Jobangebote? Welche Netzwerke helfen mir weiter? Das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, mit denen sich Bewerber heute auseinandersetzen müssen. War der Fall vor fünfzehn Jahren noch ganz klar – Jobangebote fand man in den Stellenanzeigen der Zeitungen, Bewerbungsunterlagen wurden daraufhin am PC geschrieben, Zeugnisse kopiert und alles zusammen mit der Post geschickt – haben Internet und Social Media eine Vielzahl neuer Wege für Bewerber eröffnet. In diesem Dschungel muss man sich erst einmal zurechtfinden und die geeigneten Portale für sich selbst und seine Karrierewünsche herausfiltern. Es ist jedoch besonders effektiv, wenn man eine Mischung aus allen vorhandenen Ressourcen für die Jobsuche nutzt, weshalb wir einzelne Serviceangebote näher vorstellen wollen.

Offline war gestern

Wie im übrigen Leben geht auch bei der Jobsuche wirklich gar nichts mehr ohne Internet. Stellte es zu Beginn noch eine Ergänzung zu etablierten Methoden wie Zeitungsanzeigen und Bewerbungsmappen dar, hat es diesen heute vollständig den Rang abgelaufen. Kaum ein Bewerber macht sich mehr die Mühe, den Anzeigenteil der wichtigsten Zeitungen nach passenden Stellen zu durchforsten, weshalb auch immer weniger Unternehmen Geld für diese Art der Mitarbeitersuche ausgeben und sich eher auf die folgenden Kanäle konzentrieren.

    • Jobbörsen Diese Seiten sind für die meisten Jobsuchenden nichts Neues mehr. Die Online-Jobbörsen sind der direkte Ersatz für Printanzeigen. Hier kann man kostenfrei und ohne Anmeldung aktuelle Stellenangebote nach den eigenen Ansprüchen und Voraussetzungen filtern. Die Bewerbung erfolgt in den meisten Fällen per E-Mail, die ein individualisiertes Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als PDF-Anhänge enthalten. Auf einzelnen Jobbörsen wie der von persona service gibt es außerdem die Möglichkeit, die Bewerbung direkt über das Portal abzuschicken. Auch dafür muss man sich nicht anmelden und die suchenden Firmen haben durch die standardisierten Formularbewerbungen bessere Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bewerbern. Eine Verfahrensweise, die laut folgender Statistik bei Personalverantwortlichen besonders gut ankommt.

Statistik: Welche Präferenz haben Sie bezüglich des Bewerbungseingangs? | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

  • Karrierenetzwerke Mit dem Siegeszug der sozialen Netzwerke für private Kontakte wurden auch Portale für ausschließlich berufliche Zwecke eingerichtet. Auf Xing oder dessen amerikanischem Gegenstück LinkedIn kann der User seinen beruflichen Werdegang und besondere Qualifikationen eintragen. Auf Basis dieser Angaben können dann Netzwerke mit anderen Teilnehmern (und idealerweise auch zukünftigen Arbeitgebern) gebildet werden. Zudem nutzen Personalvermittlungen und Headhunter diese Portale oftmals für eine erste Suche.
  • Firmeneigene Portale Vor allem renommierte internationale Unternehmen machen aktuelle Stellenangebote zunächst auf ihrer eigenen Homepage öffentlich und weiten die Suche erst auf andere Portale aus, wenn sie damit keinen Erfolg haben. Aus diesem Grund lohnt es sich immer, die Jobangebote auf den Firmenhomepages der Branchenriesen im Auge zu behalten. In den meisten Fällen sind diese zudem an ein eigenes Bewerberportal geknüpft, über welches das Unternehmen alle Bewerbungsprozesse abwickelt.
  • Bewerbungshomepage In bestimmten Bereichen der Kreativwirtschaft und auch zur Bekräftigung von Initiativbewerbungen kann eine eigens eingerichtete Bewerbungshomepage ein großer Pluspunkt sein. Designer und Programmierer können damit zum Beispiel gleich eine Kostprobe ihres Könnens geben und sich aus der grauen Bewerbermasse abheben.

Professionelle Unterstützung im Bewerbungsdschungel

In manchen Fällen, gerade wenn die nächsten Karriereschritte noch nicht ganz klar sind oder ein Branchenwechsel gewünscht wird, ist es zudem sinnvoll sich professionelle Hilfe von Personaldienstleistern zu holen.

  • Personalberatung Erfahrene Personalberater können dabei helfen, die eigenen Stärken und Schwächen deutlicher zu erkennen und dementsprechend die nächsten Karriereschritte zu planen. Auch Coachings für die Verbesserung von Führungsqualitäten und Managementfähigkeiten gehören in das Tätigkeitsfeld der Berater.
  • Headhunter Headhunter sind als diejenigen bekannt und gefürchtet, die im Auftrag eines Unternehmens der Konkurrenz ihre erfolgreichen Führungskräfte abspenstig machen. Doch das Ganze funktioniert auch in die andere Richtung – ein wechselwilliger Manager kann auch einen Headhunter kontaktieren, der für ihn lukrative Jobangebote sucht.
  • Zeitarbeit Das Thema Zeitarbeit hat in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt, wenn es jedoch nur eine vorübergehende Lösung ist, bietet die Zeitarbeit durchaus Vorteile. Gerade Berufseinsteiger haben so die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsgebieten zu beweisen und einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Man sollte allerdings darauf achten, dass man von einer seriösen Agentur betreut wird, die sich langfristig gesehen um die Vermittlung ihrer Klienten bemüht und nicht nur an der finanziellen Ausbeutung interessiert ist.

Bildrechte: Flickr Job Search Tax Credits CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten