Kryptowährungen, Bitcoin

Ist der Bärenmarkt für Kryptowährungen zu Ende?

10.02.2023 - 22:20:00

Erholung setzt auf dem Krypto-Markt ein. Es mehren sich die Anzeichen, dass diese Entwicklung nachhaltig ist. Jedoch spielen die globalen Märkte und andere äußere Faktoren ebenfalls eine Rolle.

Das Jahr 2022 war ein schwieriges Jahr für die Kryptowährungen. Nachdem die Kurse von Bitcoin und vieler anderer Coins und Tokens im November 2021 neuer Höhen erklommen hatten, kam es anschließend zum Zusammenbruch des Krypto-Marktes. Doch mittlerweile scheinen sich die Kurse der Kryptowährungen den Bärenmarkt zu verlassen.

Innerhalb des Januars konnte sich der Preis von Bitcoin (BTC) um 37 % erholen. Andere Kryptowährungen stehen ebenfalls gut dar. So konnte Solana (SOL) um 150 % zulegen. Anleger strömen wieder vermehrt auf die Börsen, die Adoption wächst vor allem mit Hinblick auf Schwellenländer wie Nigeria. Weiterhin werden Interessierten mehr Mittel und Wege zum Handel mit Kryptowährungen geboten. Krypto Kreditkarten bieten sich mittlerweile als Möglichkeit zum Trading oder für den alltäglichen Einkauf an. Gleichzeitig kommen auch neue Coins auf den Markt, wo einige großes Potenzial für die Zukunft haben.

Der Krypto-Winter nach dem ATH

100.000 US-Dollar sollten es nicht werden, wie manche Experten prognostiziert hatten. Stattdessen hatte Bitcoin sein vorzeitiges All Time High (ATH) am 10. November 2021 erreicht, wo die Kryptowährung Nummer eins bei knapp 69.000 US-Dollar notierte. Andere Coins und Token zogen kräftig mit, wie auch bei vorigen Hochzeiten. Dann kam es so, wie es auch zuvor immer kommen musste: Die Kurse brachen ein, der Verkaufsdruck wurde zu groß. Trader wollten ihre Gewinne einfahren und tauschten die digitalen Gelder lieber in ihre heimischen Währungen um. Der Hype um NFTs, Metaverse und Blockchain der vergangenen Monate hatte sein Übriges getan, eine Blasenbildung voranzutreiben, die irgendwann platzen musste.

Der Krypto-Winter zog sich das ganze Jahr 2022 hin und war unter anderem von dem Zusammenbruch der Börse FTX bestimmt. Den niedrigsten Punkt für Bitcoin in dieser Zeit notierte der 10.11.2022, wo ein BTC bei 15,88 US-Dollar notierte. Erholung setzte erst langsam im Januar des neuen Jahres ein. Bitcoin erklomm die wichtige Marke von 21.000 US-Dollar, mehrere Tage hintereinander verzeichneten die Kurse der Kryptowährungen ein Plus und die Marktkapitalisierung des Gesamtmarktes stieg wieder über 1 Billion US-Dollar. Damit ist der Markt noch immer weit von den 2,8 Billionen US-Dollar zu Bitcoins Allzeithoch entfernt, doch der Trend könnte nachhaltig sein.

Unsichere Situation bleibt

Gleichzeitig ist der Krypto-Markt noch immer sehr abhängig von den Geschehnissen außerhalb der Welt von Blockchain, Coins und Tokens. Die Erholung des Markts kann teilweise auf die Verlangsamung der Inflation zurückzuführen sein. Während dieser Zeit konnte der Aktienmarkt ebenfalls aufatmen, was wiederum verdeutlicht, wie eng diese beiden Sphären noch immer miteinander verbunden sind. Die Erhöhung des Leitzins durch die FED sowie die guten wirtschaftlichen Daten aus vielen führenden Ländern dürften den Kursen der Kryptowährungen weiterhin Auftrieb verleihen.

Allerdings gibt es noch einige Dominosteine, welche im Nachgang zum FTX-Debakel umfallen könnten. Weitere Unternehmen und Plattformen im Umfeld der Pleite-Börse könnten demnächst Insolvenz anmelden und somit eine Kettenreaktion auslösen. Auch wenn weder FTX noch viele andere dieser Player direkt etwas mit Bitcoin zu tun haben, würde es sich dennoch negativ auf die größte Kryptowährung und den Gesamtmarkt auswirken.

Das Halving als Auslöser für die nächste Rallye

Ein Ereignis hatte die Krypto-Kurse bereits in der Vergangenheit immer wieder befeuert. Ob es auch diesmal geschehen wird, bleibt abzuwarten. Das Bitcoin Halving wird trotzdem ein spannendes Ereignis sein. Beim Halving halbiert sich der Block Reward, die Belohnung für die Miner. Und damit sinkt auch die Geschwindigkeit der Ausschüttung von Bitcoin. Das nächste Halving dürfte um den 30.04.2024 stattfinden. Dann werden pro Block nur 3,125 neue BTC geschaffen. Jedes Halving ging bislang dem Anstieg der Kurse bis zum nächsten All Time High voraus. So war es auch 2017/2018 und 2022 geschehen. Es könnte also noch ein Jahr bleiben, um sich auf das kommende Allzeithoch vorzubereiten und zu relativ günstigen Preisen in Bitcoin und andere Kryptowährungen einzusteigen.