Immobilienverkauf, Immobilienkauf

Immobilienverkauf ohne Makler - Vermarktung bis zu 30 % schneller

18.02.2026 - 14:15:00

 
Quelle: ohne-makler.net

Der Traum vom Eigenheim geht neben dem Immobilienkredit mit Nebenkosten einher, die zur zusätzlichen, finanziellen Belastung werden. Selbst wenn die Maklercourtage im Regelfall zwischen Käufer und Eigentümer geteilt wird, sind einige Prozent der Kaufsumme als zusätzliche Last aus dem Eigenkapital zu zahlen. Dabei kann der Verzicht auf einen Makler nicht nur günstiger sein, sondern den Verkaufsprozess noch erheblich beschleunigen.

Wenn Makler unnötig viel Zeit kosten

Die Zusammenarbeit mit einem Makler für den erfolgreichen Immobilienankauf oder -verkauf erscheint vielen Eigentümern und Interessenten obligatorisch. Nach einer Kontaktaufnahme zeigt sich jedoch schnell, wie die Arbeitsweise etablierter Maklerbüros den Prozess einer schnellen Suche nach dem Traumhaus ausbremsen kann.

Nach einer Auswertung des CBRE dauert es im Durchschnitt 30 Tage, bis eine Wohnung vermietet ist. Für den Verkauf sind 65 Tage einzuplanen. Bei einem Immobilienmarkt im stetigen Wandel, in den demografische und konjunkturelle Faktoren direkt und indirekt einfließen, kann diese Zeitspanne im Einzelfall viel zu lang sein.

Der Wunsch nach schnellen Alternativen ist groß, zumal aus vielen anderen Lebensbereichen eine schnelle, digitale Abwicklung von Gesuchen und Käufen etabliert ist. Hier setzen aufstrebende Dienstleister wie ohne-makler.net an, die nach eigenen Angaben mit durchschnittlich 20 Tagen für die Wohnungsvermietung den Prozess um 30 % beschleunigen können.

Webservice zur Online-Abwicklung stark im Kommen

Plattformen wie ohne-makler.net sind international tätig, im vergangenen Jahr lag der Fokus auf Österreich, Tschechien und der Slowakei. In diesem Zeitraum wurden rund 100.000 Immobilien erfolgreich online und ohne Makler vermarktet. Kunden schätzen hierbei die transparenten Preise und umfassenden Informationen über die angebotenen Immobilien, die sich auch ohne Maklerhilfe überblicken lassen.

Aufgrund der direkten Online-Abwicklung muss nicht gewartet werden, bis der Makler eine langfristige Vorbereitung des Projekts vornimmt oder den Maklervertrag vereinbart. Gerade junge und dynamische Kunden wissen dies zu schätzen, wobei die Online-Plattform für das Jahr 2026 weitere Nationen in Europa wie z. B. Deutschland stärker in den Fokus nimmt.

Effiziente Abwicklung ohne lange Vorbereitungszeit

Mit der Zusammenführung von Eigentümern und Suchenden über das Internet wird ein neuer Service geboten, der so im eher trägen Immobilienmarkt Deutschlands bislang fehlte. Klassische Online-Portale für die Suche nach Immobilien existieren zwar und werden als grundlegende Informationsquelle genutzt. Bevor es zur tatsächlichen Zusammenführung beider Seiten kommt, ist trotzdem der Kontakt zu einem Maklerbüro notwendig gewesen, das fast immer hinter den eingestellten Anzeigen steht.

Hier gestaltet sich die Abwicklung des Gesuchs ohne Makler deutlich flexibler und effizienter. Der Einsatz professioneller Tools erlaubt es dabei, von der Immobilienbewertung bis zur Erstellung des Energiepasses Aufgaben zu erfüllen, für die sonst zusätzlich die Hilfe des Maklers und anderer Experten benötigt worden wäre.

Gerade KI-Tools auf dem Immobilienmarkt machen eine einfache und schnelle Bewertung von Immobilien möglich, ohne einen externen Dienstleister hinzuziehen zu müssen. Die Bewertung entspricht zwar keinem rechtssicheren Gutachten, wird den Ansprüchen von Eigentümern und Interessenten als Verkaufsbasis jedoch definitiv gerecht.

Immobilienkauf als Beitrag zur Altersvorsorge

Durch eine direkte und schnelle Vermarktung ohne Makler kann ein neues Interesse am Erwerb einer Immobilie entstehen, das in den letzten Jahren durch Faktoren wie steigende Kreditzinsen etwas ausgebremst wurde. Dabei ist es gerade in unsicheren Zeiten ratsam, über eine Immobilie für die eigene Absicherung nachzudenken. Schließlich weiß niemand, welche zukünftigen Rentenreformen uns noch erwarten.