Messe, Werbung

Im besten Licht glänzen - Unternehmenspräsentation auf Messen

10.02.2014 - 13:46:23

Wie wichtig sind Messen? Für Unternehmer, die ihre Waren vorstellen und geschäftliche Kontakte knüpfen wollen sind Messeauftritte enorm wichtig. Mittelständische Facheinzelhändler informieren sich über Produkte und Beschaffungsmöglichkeiten hauptsächlich über den Besuch von Messen. Daher ist es enorm wichtig, dass Hersteller und Großhändler ihre Handelsprodukte nachhaltig vorstellen und somit den direkten Geschäftspartnern darbieten können.

Wie finden Anbieter die richtige Messe

Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, München und Berlin sind die Städte der deutschen Großmessen. Es gibt aber auch weiterer Messestandorte mit international bedeutungsvollen Veranstaltungen. Nürnbergs Spielwarenmesse oder die Lederwarenmesse in Offenbach sind wohl allseits bekannt. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit circa 23 Messestandorte. Messetermine sind sehr leicht im Internet zu finden. Einfach bei einer Suchmaschine "Messetermine" mit der aktuellen Jahreszahl eingeben und schon erscheinen die Messetermine und die jeweiligen Betriebe, die ihre Produkte vorstellen auf dem Bildschirm. Hier findet man auch die Firma KSB auf der Hannover-Messe 2014.

Vorbereitung einer Messe

Nur eine gute Vorbereitung verspricht einen erfolgreichen Messeverlauf. Ist entschieden auf welcher Messe die Produkte vorgestellt werden sollen, wird als Erstes ein Messestand benötigt. Das heißt, Unternehmer müssen sich rechtzeitig mit der Messeorganisation in Verbindung setzen und einen Standplatz für die Veranstaltung anmieten. Das geht sowohl im Internet als auch per Telefon oder Fax. Benötigte Materialien sollten rechtzeitig produziert und bestellt werden. Werbeartikel, die Besucher an den Stand locken sollen, sind ein nettes Gimmick. Viel wichtiger ist es aber, den Fokus auf eine gute Aufbereitung von Informationen zu legen. Flyer mit wichtigen Informationen des Unternehmens und eine Mappe, in der die Kunden alles Informative der Firma finden sollten, wenn sie sich für Angebote oder Dienstleistungen interessieren. Hier sollte nicht gespart werden, dann was nützt ein Flyer, der schnell in den Papierkorb wandert, weil er nicht attraktiv und interessant genug gestaltet ist.

Verhalten auf einer Messe

Vor der ersten Messe ist es sinnvoll selbst eine Messe zu besuchen, um Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl für die Bedürfnisse der Besucher zu bekommen. Körperliche Anwesenheit auf einem Messestand genügt bereits, um Wirkung zu erzielen. Zum Beispiel erkennen Besucher an der Kleidung des Messeteams und dem Verhalten auf dem Stand die Einstellung Standbesuchern und Kunden gegenüber. Ein "verknitterter" Look wird bei potenziellen Kunden sicher keinen Erfolg versprechenden Eindruck hinterlassen. Maßgeblich für einen Gesprächspartner ist nicht, was gesagt wird, sondern was ankommt. Auch unter Stress und Zeitdruck ist es enorm wichtig, sich klar und verständlich auszudrücken. Ebenso sollte natürlich auch der Kunde die Möglichkeit haben, seine speziellen Wünsche und Ziele zu äußern. Desgleichen weiß der Kunde auch eine Tasse Kaffee oder Tee zu schätzen. Ist es eine internationale Messe, sollte mindestens eine Person am Stand der englischen Sprache mächtig sein.

Und nach der Messe?

Wenn die Messe vorbei ist, sind sicher jede Menge neue Kontakte geknüpft worden. Nun kann die Messenacharbeit beginnen. Wichtig ist eine strukturierte Messebewertung. Dazu gehört die Auswertung verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel: Abgleich der gesteckten Zielsetzung, Auswertung der Besucherzahlen, Anzahl der gewonnenen Neukontakte, Verhalten des Messeteams. Auch die Auswertung der Kosten ist ein wichtiger Faktor.