Halving, Bitcoin

Halving: Was ist es, warum existiert es und warum wird es verwendet?

17.08.2022 - 22:10:50

Alle 4 Jahre findet in der Krypto-Szene ein sogenanntes Halving statt. Erfahren Sie, warum es sie gibt und warum sie bei Bitcoin und Co. eingesetzt wird.

 
Quelle: Unsplash.com

Die Welt konzentriert sich hauptsächlich auf das Konzept von Bitcoin. Diese Vermögenswerte sind inzwischen weit verbreitet und immer mehr Menschen beginnen, sich an dieser Art von Markt zu beteiligen.

Doch so einfach ist es nicht. Bevor Sie beginnen, müssen Sie sich vorbereiten und sich aller Elemente bewusst sein, die Ihre Investition beeinflussen können. Einer dieser Aspekte sollte Ihnen bekannt sein: Halving.

Was genau ist Bitcoin Halving?

Die Bitcoin-Branche hat den Begriff "Halving" geprägt, was wörtlich übersetzt 'Halbierung' bedeutet.

Bitcoin wird in der Praxis seit seiner Markteinführung verwendet. Wenn wir von Halving sprechen, meinen wir die exakte Halbierung der Bitcoin-Zahlung, die für jeden geminten Block geleistet wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Miner jedes Mal in BTC entschädigt werden, wenn ein Transaktionsblock im Bitcoin-Netzwerk erfolgreich bestätigt wird.

Miner sollten sich darüber klar sein, dass die Vergütung alle vier Jahre halbiert wird (bisher waren es drei).

Damit wird die Bitcoin-Produktionsrate um die Hälfte reduziert. Infolgedessen erzeugt das Netzwerk wesentlich weniger Bitcoin, und das Angebot ist begrenzt. Dies deutet darauf hin, dass die Ausgaben steigen könnten, wenn die Nachfrage hoch bleibt.

Warum kommt es zu Halvings?

Satoshi Nakamoto hat Bitcoin mit dem Gedanken an die periodischen Halbierungen, die alle vier Jahre stattfinden, geschaffen.

Das hat eindeutig eine Funktion. Um dieses Problem vollständig zu verstehen, müssen Sie sich vor Augen halten, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Bitcoins gibt, die generiert werden können.

Obwohl eigentlich nur 21 Millionen BTC generiert werden sollten, sind bereits 88% der 21 Millionen BTC abgebaut worden, die regelmäßig von Krypto Bot und spezielle Software gehandelt wird.

Daher ist die Regulierung der Produktionsrate von entscheidender Bedeutung, um den Eintritt neuer Kryptowährungen in diesen Markt zu kontrollieren. Genau dieses Ziel wird erreicht, indem alle vier Jahre eine Halving vorgenommen wird.

Dies ermöglicht eine stärkere Kontrolle über die Entwicklung und Ausgabe dieser Kryptoassets. Dies bietet Einzelpersonen, die Bitcoin nutzen möchten, mehr Chancen, die Welt zu sehen.

Wodurch wird Bitcoin halbiert?

Wenn die Eigenschaften der Bitcoin Halving gründlich analysiert werden, können sie sehr vorteilhaft sein. Als erstes fällt uns auf, dass es sich um eine hervorragende Methode zur Vermeidung von Inflation handelt.

Wir können eine progressive Emissionsstrategie entwickeln, die eine kontinuierliche Entwicklung der Kryptowährungen durch Halving ermöglicht. Da es eine feste Emissionsobergrenze gibt, kann der Preis von Bitcoin außerdem nur steigen. Selbst wenn die notwendige Halving alle vier Jahre durchgeführt wird.

Auf der anderen Seite haben wir das Problem des Konsens-Proof-of-Work. Wenn ein neuer Bitcoin produziert wird, werden neue Blöcke gebildet. Das hat zur Folge, dass ihre Erzeugung mehr Energie, Zeit und Systemressourcen erfordert.

Infolgedessen ist eine Gegenleistung für die Miner erforderlich, um im Bitcoin-Netzwerk weiterarbeiten zu können. Das Ziel ist es, die Kosten für jeden Bitcoin nach dem Einsatz jeder Halving deutlich zu erhöhen.

Um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen, ist es wichtig, die nach jeder Halving erreichte Preiskontrolle zu unterstreichen. Dies ist seit der Einführung von Bitcoin in der Kryptowährungsbranche der Fall.

Da eine stark verringerte Emission vorgenommen wurde, konnte eine Kryptowährung entwickelt werden, die zunächst einfach zu erwerben ist, bevor sie etwas komplizierter wird.

Dies hat es ermöglicht, den Preis jedes Bitcoins im Einklang mit der Einführung der Halving zu steuern.

Was sind die Auswirkungen von BTC?

Als das Halving vier Jahre nach der Entstehung von Bitcoin zum ersten Mal eingesetzt wurde, hatte es positive Auswirkungen auf den Wert der Kryptowährung und auf alle, die sie schürfen.

Natürlich wird erwartet, dass die kommenden Halvings ebenso effektiv sein werden wie die bisherigen. Damit sie in Zukunft zur Regulierung der Kryptowährung Bitcoin genutzt werden können.

Die Folgen der Halving sind leicht zu erkennen. Als Bitcoin erstmals auf den Markt kam, betrug die Belohnung für jeden Block 50 BTC. Die erste Halving dieser Kryptowährung erfolgte 2012, als die Belohnung auf 25 BTC reduziert wurde.

Anschließend wurde der Preis 2016 auf 12,5 BTC und 2020, bei der letzten Halving, auf 6,25 BTC gesenkt. Es wird erwartet, dass die Belohnung bei der nächsten Halving im Jahr 2024 auf 3,125 BTC fallen wird.

Wie kann ich Bitcoin Halving kaufen und handeln?

Eine der häufigsten Fragen, die Miner im Zusammenhang mit dem Halving-Problem stellen, ist, wie man mit Bitcoin handeln kann.

Zum einen kann man in den Kurs der betreffenden Kryptowährung investieren, indem man mit derivativen Produkten wie CFDs (Contracts for Difference) handelt.

Zweitens ist ein Handelsmarkt eine weitere Alternative, um Kryptowährungen direkt zu erwerben. Nach einem Halving steht eine dieser beiden Optionen zur Verfügung.

Der Handel mit Derivaten wie Differenzkontrakten wird von Branchenexperten als erste Option empfohlen, vor allem weil Sie in diesem Szenario nicht über die zugrunde liegenden Währungen verfügen.

Das bedeutet, dass Sie handeln können, ohne ein Kryptowährungsportfolio oder ein Börsenkonto zu besitzen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass dies nicht ausreicht, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie eine Hebelwirkung einsetzen oder wählen können, ob Sie langfristig oder kurzfristig handeln möchten.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

News, übermittelt von der aktiencheck.de AG.
Die aktiencheck.de AG veröffentlicht diese News im Auftrag des gegenständlichen Unternehmens. Für den Inhalt ist das Unternehmen selbst verantwortlich.