Habeck: Wahl entscheidet über Weg bei sozialer Gerechtigkeit
11.02.2025 - 10:55:11 | dpa.deDer Wirtschaftsminister sagte im Bundestag, es gehe um eine fundamentale Weiche: "Wie gerecht geht es in Deutschland in Zukunft zu?" Die Grünen wollten die unteren Haushaltseinkommen entlasten und unter anderem das Elterngeld anheben.
Mit Blick auf milliardenschwere Pläne der Union für Steuersenkungen - etwa zur kompletten Abschaffung des Solidaritätszuschlags - sagte Habeck, diese seien nicht gegenfinanziert. Habeck sprach der Union zudem die Wirtschaftskompetenz ab. Die Union wolle die Streichung von Agrardiesel-Vergünstigungen für Landwirte rückgängig machen und die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie senken. Das koste Milliardensummen. Bei der Union komme aber kein Wort vor zum Hochlauf von künstlicher Intelligenz, zu Quantencomputern oder zu einer eine Cloud-Infrastruktur. "Das ist zutiefst unernst und zutiefst ahnungslos."
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut. Daraus echten Profit schlagen ist besser.
Verstehe nicht nur, was in der Wirtschaft passiert, sondern wie du dein Portfolio optimal darauf ausrichtest. 'trading-notes' übersetzt für dich dreimal wöchentlich komplexe Marktdynamiken in konkrete, verlässliche Trading-Empfehlungen.
100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Jetzt abonnieren.

