Einkaufswagen vor einem Supermarkt

FDP fordert die Aussetzung der Sonntagsschließung im Einzelhandel

16.05.2020 - 20:29:44

Die FDP verlangt, die Schließung von Geschäften an Sonntagen zumindest für ein Jahr auszusetzen.

Manfred Todtenhagen, der Berichterstatter der Bundestagsfraktion der FDP für den Einzelhandel, erklärte den Tageszeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" für ihre am Samstag erscheinenden Ausgaben, seine Fraktion unterstütze ausdrücklich die Forderung der Berliner FDP nach einer Aussetzung der Sonntagsschließung von Geschäften für mindestens ein Jahr. Ein solches Aussetzen brauche es aber auch über Berlin hinaus, "flächendckend auh in anderen Bundesländern".

Die Ladenöffnungszeiten seien Sache der Länder, daher appelliere man auch an die anderen Bundesländer, diesen Schritt zu gehen, sagte der FDP-Abgeordnete weiter. Die FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hatte sich dafür stark gemacht, dass es in dem Bundesland, zunächst für mindestens ein Jahr, keine verbindlichen Geschäftsschließungen an Sonntagen mehr geben sollte.

Todtenhausen erläuterte, es gehe seiner Fraktion hierbei nicht in erster Linie darum, den Einzelhändlern durch eine Ausweitung der Öffnungszeiten einen gesteigerten Umsatz zu ermöglichen, um die wegen der corona-bedingten Schließungen entgangenen Umsätze auszugleichen, auch wenn dies sicher auch wichtig sei. Tatsächlich gehe es "um etwas viel Grundsätzlicheres". Die Öffnung der Geschäfte auch an Sonntagen sei erforderlich, "um Kundenströme zu entzerren und so die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten". Wenn dies nicht gelinge, so der 69-jährige Wuppertaler Abgeordnete, dann kauften die Menschen "noch mehr als früher bei Online-Shops rund um die Uhr ein". Und dies besonders an Sonntagen, denn dann seien die Umsätze von Amazon und anderen Anbietern bereits jetzt am höchsten.

Die Planungssicherheit der Städte und Gemeinden müsse erhöht werden,so der FDP-Politiker, da es "um fairen Wettbewerb und lebenswerte Innenstädte mit attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplätzen im stationären Einzelhandel" gehe. Daher, erklärte Todtenhusen den Zeiungen des Redaktionsetzweks Deutshland", wolle die FDP-Fraktion im Bundestag auch die im Grundgesetz geregelte Sonntagsruhe lockern, um dafür zu sorgen, dass die "Innenstädte auch in Zukunft attraktiv für Kunden und Besucher bleiben" und die Kommunen ausreichende Gewerbesteuern einnähmen.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, RSM

@ ad-hoc-news.de