Finanzen, Börse

Erfolgreich Traden mit binären Optionen - So geht's!

04.02.2014 - 16:10:36

In letzter Zeit bekommen binäre Optionen seitens der Anleger immer mehr Aufmerksamkeit. Dies lässt sich wohl durch finanzielle Vorteile, aber auch ein ganz deutlich geringeres Risiko erklären. Dabei gibt es zwischen binären Optionen und dem klassischen Optionshandel grundlegende Unterschiede.

Der Unterschied zu klassischen Optionen

Der wohl größte Unterschied zwischen klassischen und binären Optionen ist der, dass man bei richtigen Optionen, die an der Börse gehandelt werden, manchmal auch unglaublich hohe Optionsprämien zahlen muss, bevor man überhaupt zum Traden zugelassen wird. Dies sieht bei binären Optionen ganz anders aus. Diese Anlageoption war bis vor kurzen lediglich professionellen Anlegern in Banken oder Investmentgesellschaften zugänglich. Der Investor bestimmt seinen Einsatz ganz allein und wählt somit auch ein für ihn und seine Situation am besten passendes Risiko aus. Die meisten Anbieter stellen dabei eine gute Handelsplattform für ganz wenig Geld zur Verfügung. Die genauen Angebote und Vergleiche kann man sich zum Beispiel auf binaere-optionen.de anschauen.

Alle Anbieter stellen auf ihren Plattformen natürlich auch die verschiedensten Trading-Möglichkeiten zur Verfügung. Somit kann beispielsweise in Aktien, Rohstoffe, oder auch Indizes investiert werden. Aber auch Währungspaare stehen dem Anleger zur Verfügung. Jeder Investor sollte sich möglichst umfassend mit binären Optionen befassen, bevor er den Handel mit dieser Investmentmöglichkeit überhaupt beginnt. Denn jedem Einzelnen liegt eine andere Strategie am besten. Die Recherche fängt daher bereits schon bei der Wahl eines Brokers an. Oft unterscheiden sich die Größe der Anlage und auch die Höhe der Renditen von Anbieter zu Anbieter massiv. So kann die Renditenhöhe gar zwischen 65 und 85 Prozent schwanken.

Hilfe für Einsteiger

Bei binären Optionen gilt, dass sie grundsätzlich durchsichtiger und einfacher gehandelt werden können als die klassische Variante von Optionen. Dank der Digitalisierung muss man sich als Spekulant nun einfach nur fragen, wie sich der Kurs der jeweiligen Option in dem für die Anlage relevanten Zeitraum entwickeln wird. Das Beachten von Kennzahlen, wie es bei den klassischen Optionen der Fall ist, spielt hier jedoch überhaupt keine Rolle.

Die beste und leichteste Möglichkeit in diese Investitionsszene hineinzukommen, ist die Eröffnung eines Demo-Kontos auf der Website des jeweiligen Anbieters. Grundsätzlich läuft dann alles auf die Frage zu, ob man dann eine sogenannte Call- oder eine Put-Option wählt. Eine Call-Option würde bedeuten, dass man eine Kurssteigerung erwartet und eine Put-Option würde mit einem Fall des Kurses enden.

Der wohl größte Pluspunkt bei binären Optionen ist, dass man teilweise sogar bis zu 500 Prozent Gewinn erzielen kann - vorausgesetzt natürlich, dass man auf die richtige Kursentwicklung gesetzt hat.