Dynamische, Stromtarife

Dynamische Stromtarife: E-Auto-Laden für 3,27 Euro pro 100 km

Veröffentlicht am: 19.07.2026 um 23:39 Uhr | Redaktion boerse-global.de

Dynamische Stromtarife senken Ladekosten für E-Autos drastisch. EU plant Pflicht für bidirektionales Laden ab 2030.

E-Auto-Laden: Dynamische Tarife senken Kosten drastisch
Ein modernes Elektroauto lädt an einer futuristischen Ladestation, mit Daten- und Energienetz-Visualisierungen im Hintergrund. Illustration mit AI erstellt übermittelt durch boerse-global.de

Im ersten Halbjahr 2026 gab es an der Börse rund 300 Stunden mit negativen Preisen.

In etwa zehn dieser Stunden fielen die Preise für Endkunden so tief, dass das Laden faktisch zu einer Gutschrift führte. Voraussetzung: Der Börsenpreis sank unter minus 15 Cent pro Kilowattstunde.

Intelligentes Laden spart bares Geld

Eine Untersuchung des Anbieters Tibber zeigt die enormen Unterschiede zwischen den Ladestrategien. Wer einen dynamischen Tarif nutzt, zahlt im Schnitt nur 3,27 Euro pro 100 Kilometer (bei 20 kWh Verbrauch). Fixpreis-Tarife mit rund 30 Cent pro Kilowattstunde kosten dagegen etwa 6 Euro.

Öffentliche Ladesäulen schlagen mit rund 10 Euro zu Buche, Schnellladestationen sogar mit 14 Euro pro 100 Kilometer. Zum Vergleich: Diesel kostet laut Analyse 13,59 Euro, Benzin 15,12 Euro pro 100 Kilometer.

EU plant Pflicht für bidirektionales Laden

Die Europäische Kommission will den Elektrifizierungsgrad bis 2040 von 23 auf 46 Prozent verdoppeln. Ein zentraler Hebel: die steuerliche Gleichbehandlung von Strom und Gas im Rahmen der ETS-Revision.

Ab 2030 sollen alle neu zugelassenen E-Autos in der EU bidirektional laden können (Vehicle-to-Grid). Die Fahrzeugbatterien würden dann als mobile Stromspeicher dienen. Schätzungen zufolge ließen sich so systemweit bis zu 260 Milliarden Euro pro Jahr einsparen.

In Deutschland plant Wirtschaftsministerin Reiche eine Reform der Solarförderung. Ab 2027 sinkt die Einspeisevergütung für neue PV-Anlagen schrittweise über 36 Monate. Ab 2030 greift dann die verpflichtende Direktvermarktung an der Strombörse. Ziel: die Redispatch-Kosten senken, die zuletzt bei rund 3 Milliarden Euro jährlich lagen.

Anzeige

Die zunehmende Vernetzung von E-Autos und Stromnetzen bringt neue technologische Anforderungen mit sich, die auch rechtlich abgesichert werden müssen. Dieser kostenlose Report klärt auf, welche neuen Regeln und Cyberrisiken Unternehmer im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung jetzt kennen müssen. Kostenlosen Cyber-Security-Report jetzt herunterladen

Industrie rüstet sich für die Batterie-Revolution

In Turin betreiben FCA und ENGIE EPS bereits eine V2G-Anlage mit 25 Megawatt Kapazität. Bis 2027 soll sie zur Netzreserve beitragen. Rund 700 Batterien kommen zum Einsatz – darunter Neuteile und gebrauchte Akkus aus dem Second-Life-Bereich.

Tesla plant den Ausbau seines Standorts in Grünheide. Ab der ersten Jahreshälfte 2027 soll dort eine Batteriezellfertigung mit 18 Gigawattstunden Kapazität anlaufen. Das Unternehmen hat eine Startup-Initiative gestartet. Bewerbungen aus den Bereichen Materialforschung und Automatisierung sind bis zum 24. Juli 2026 möglich. Werksleiter André Thierig strebt eine weitgehende lokale Unabhängigkeit bei der Komponentenversorgung an.

Anzeige

Während die Industrie auf innovative Speicherlösungen setzt, müssen Unternehmen gleichzeitig die wachsenden gesetzlichen Anforderungen an die IT-Sicherheit im Blick behalten. Erfahren Sie im gratis E-Book, wie Sie Sicherheitslücken schließen und Ihre Firma proaktiv vor modernen Cyberangriffen schützen. Gratis E-Book: Cyber Security für Unternehmen

Was Verbraucher für dynamische Tarife brauchen

Wer am intelligenten Strommarkt teilnehmen will, benötigt ein E-Auto mit entsprechender Kommunikationsfähigkeit und eine steuerbare Wallbox. Die Kosten dafür liegen zwischen 300 und 2.000 Euro plus installation.

Pflicht ist zudem ein Smart Meter. Für Wallbox-Besitzer ist der Einbau dieser intelligenten Messsysteme in der Regel kostenfrei. Anbieter wie Tibber, Rabot Energy oder Octopus Energy stellen bereits heute die nötigen Tarifschnittstellen bereit. Sie verlagern Ladevorgänge automatisch in Zeitfenster mit niedrigen oder negativen Strompreisen.

Disclaimer zu unseren Artikeln: Keine Anlageberatung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Angaben zu Kursen, Unternehmen und Märkten ohne Gewähr; Änderungen jederzeit möglich. Börsengeschäfte können zu hohen Verlusten führen. Unsere Beiträge werden ganz oder teilweise automatisiert mit Unterstützung von AI erstellt und geprüft.

de | wirtschaft | 69807930 |