Eurozone, Industrieproduktion

Eurozone: Industrieproduktion sinkt etwas weniger als erwartet

15.07.2024 - 11:05:10 | dpa.de

Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im Mai etwas weniger als erwartet gesunken.

Sie schrumpfte im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,7 Prozent gerechnet.

Im April hatte die Produktion laut revidierten Daten stagniert. Zunächst war ein Rückgang um 0,1 Prozent ermittelt worden.

In den einzelnen Bereichen der Industrie wurde bei Vorleistungs-, Investitions- und Gebrauchsgütern ein Rückgang gemeldet. Dagegen gab es im Energiesektor und bei Verbrauchsgütern Zuwächse.

Verzerrt wurden die Gesamtzahlen erneut durch Daten aus Irland. Hier ist die Produktion überdurchschnittlich stark gestiegen. In Irland wird allerdings die Methode für die Saisonbereinigung derzeit überprüft. In Deutschland ist die Fertigung um 2,4 Prozent gefallen.

Im Jahresvergleich fiel die Produktion in der Eurozone um 2,9 Prozent. Hier hatten Volkswirte im Schnitt einen Rückgang um 3,6 Prozent erwartet.

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - <b>trading-notes</b> lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
wirtschaft | 65449883 |