Energie, Immobilien

Die Grünen haben der Kritik an der Reform der EU-Effizienzregelungen für Heizungen widersprochen.

08.06.2023 - 00:04:06

Grüne widersprechen Unsinn über EU-Heizungsregelungen

"Dass mit der EU-Verordnung künftig nur noch Wärmepumpen eingebaut werden dürfen, ist Unsinn", sagte Jutta Paulus, Grünen-Europaparlamentarierin und Umweltpolitikerin, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgabe). "Vorgesehen ist, dass nach 2029 keine Neugeräte mehr auf den Markt gebracht werden dürfen, die die Mindestvorgaben für Energieeffizienz nicht erfüllen. Diese Mindestvorgaben werden mit reinen Öl-, Gas-, Kohle- oder Holzheizungen vermutlich nicht erfüllbar sein."

Die Regelung betreffe nur Neugeräte, nicht den Bestand. "Sowohl Hybridsysteme als auch der Kauf gebrauchter Geräte bleiben möglich." Die Kritik aus der Gasbranche führte Paulus auf deren wirtschaftliche Interessen zurück. "Dass Gasunternehmen ein Interesse daran haben, die Neuregelung möglichst lange herauszuzögern, ist aus deren Sicht verständlich."

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de