Gasspeicher-Betreiber blicken sorgenvoll auf nächsten Winter
17.03.2026 - 06:00:00 | dts-nachrichtenagentur.deDie Betreiber fordern deshalb eine Debatte zur Sicherung der Speicherbefüllung. "Sollte der Staat den Aufbau einer strategischen Reserve als ein Instrument ins Auge fassen, empfehlen wir eine Dimensionierung von rund 78 TWh", sagte Ines-Chef Sebastian Heinermann. "Mit einer solchen Reserve könnten exogene Schocks - wie zum Beispiel ein Ausfall norwegischer Importpipelines - über 90 Tage ausgeglichen werden."
Die Schließung der Straße von Hormus führe zwar nicht unmittelbar zu technischen Einschränkungen für die Gasversorgung Europas oder für die Befüllung der Speicher in Deutschland, sie habe jedoch zu erheblichen Preissteigerungen auf den globalen LNG-Märkten geführt. "Der daraus resultierende Bieterwettbewerb zwischen Asien und Europa treibt die Preise nach oben", heißt es von der Ines.
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos

