Ukrainischer, Generalstab

Ukrainischer Generalstab räumt russischen Vorstoß in Region Dnipropetrowsk ein

02.07.2025 - 14:20:31 | dpa.de

Der ukrainische Generalstab hat einen russischen Vorstoß auf das südostukrainische Gebiet Dnipropetrowsk eingestanden.

Dieser sei jedoch zurückgeschlagen worden. "Der Bericht der russischen Propaganda über die Eroberung eines Brückenkopfs in der Region Dnipropetrowsk ist daher nicht wahr", teilte der Stab in Kiew mit. Die Siedlung Datschne stehe weiter unter ukrainischer Kontrolle. Bei der Abwehr sei der größte Teil der russischen Soldaten getötet worden. Zwei wurden demnach von ukrainischen Marineinfanteristen gefangen genommen.

Zuvor war von russischen Militärbeobachtern die Eroberung des Dorfes Datschne an der Grenze zwischen den Gebieten Dnipropetrowsk und Donezk verkündet worden. Ukrainische Quellen bestätigten zumindest Kämpfe im Bereich der Ortschaft.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion. Der Kreml beansprucht dabei die Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson komplett und hat die Einrichtung von Pufferzonen entlang der von Moskau definierten Grenzen angeordnet.

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - <b>trading-notes</b> lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
wirtschaft | 67660088 |