Habeck stellt neue Konjunkturprognose vor - erneut kein Wachstum
24.04.2025 - 05:50:02 | dpa.deErwartet wird, dass die geschäftsführende Regierung die Prognose erneut senkt. Wie es aus Regierungskreisen hieß, erwartet sie für 2025 eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland. Im Januar hatte die Regierung noch mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet.
Schon da hatte Habeck bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts die Wachstumserwartungen für 2025 nach unten geschraubt. Im vergangenen Herbst hatte die Regierung noch ein Plus des Bruttoinlandsprodukts von 1,1 Prozent prognostiziert.
Die deutsche Wirtschaft steckt nach bereits zwei Rezessionsjahren in Folge in der Krise fest. Auch für 2026 wird nur ein kleines Wachstum erwartet. Für große Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung sorgt die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump.
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut. Daraus echten Profit schlagen ist besser.
Verstehe nicht nur, was in der Wirtschaft passiert, sondern wie du dein Portfolio optimal darauf ausrichtest. 'trading-notes' übersetzt für dich dreimal wöchentlich komplexe Marktdynamiken in konkrete, verlässliche Trading-Empfehlungen.
Jetzt abonnieren .

