Dax, Rekordkurs

Dax weiter auf Rekordkurs - Kursrutsch bei Merck

06.12.2023 - 10:11:53

Der Dax hat am Mittwoch seine Rekordjagd fortgesetzt. In der ersten Handelsstunde gewann der deutsche Leitindex zuletzt 0,16 Prozent auf 16.560,04 Punkte. In der Jahresendrally seit dem Oktober-Tief hat er bislang mehr als 13 Prozent zugelegt.

Etwas getrübt wird das Bild im Dax zur Wochenmitte von einem Kurseinbruch der Aktien von Merck KGaA um gut 13 Prozent. Der Pharmakonzern erlitt mit seinem Mittel Evobrutinib zur Behandlung von Multipler Sklerose erneut einen Rückschlag. Zwei Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments hätten nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht, hieß es. Die Bank HSBC stufte die Merck-Aktien daraufhin auf «Hold» ab und strich die Umsatzschätzungen für Evobrutinib aus dem Bewertungsmodell.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verbuchte am Mittwoch ein Plus von 0,43 Prozent auf 26.605,14 Zähler. Er hängt dem Dax in diesem Jahr deutlich hinter. Sein Rekordhoch aus dem Jahr 2021 ist weit entfernt. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 gewann zur Wochenmitte auf dem höchsten Niveau seit Anfang August 0,2 Prozent.

Im Pharma- und Gesundheitssektor enttäuschte am Mittwoch neben Merck KGaA auch Fresenius die Anleger. Der Medizinkonzern darf wegen staatlicher Energiehilfen für das laufende Jahr keine Dividende ausschütten. «Fresenius war eine sichere Dividenden-Aktie», sagte ein Händler. Der Aktienkurs gab um 1,3 Prozent nach.

Bessere Nachrichten kamen von Evotec: Ein Partner des Biotech-Unternehmens erhielt in China die Zulassung für ein Medikament gegen Schlafstörungen. Der Hamburger Wirkstoffforscher hat nun laut einer Mitteilung Anspruch auf zweistellige Lizenzgebühren vom Nettoumsatz, den Zhejiang Jingxin Pharmaceutical mit Dimdazenil (EVT201) erzielt. Das Kursplus für Evotec schmolz zuletzt aber deutlich ab.

@ dpa.de