Dax, MDax

Dax kommt nicht vom Fleck - Nahostkonflikt bleibt im Fokus

16.10.2023 - 14:53:33

Der Dax hat sich nach einem schwachen Wochenausklang am Montag kaum bewegt. Zuletzt kam der deutsche Leitindex mit einem Minus von 0,03 Prozent auf 15.182,84 Punkte kaum von der Stelle. Beim MDax der mittelgroßen Unternehmen stand ein Plus von 0,16 Prozent auf 24.995,35 Punkte zu Buche. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es minimal bergauf.

Bisher sei die erwartete israelische Bodenoffensive im Gazastreifen ausgeblieben, und auch der mögliche europafreundliche Regierungswechsel in Polen trage etwas zur Entspannung an der Börse bei, schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets.

Kursbewegende deutsche Unternehmensnachrichten waren am Montag Mangelware. Commerzbank und Deutsche Bank zählten mit Kursaufschlägen von 3,9 beziehungsweise 1,5 Prozent zu den größten Gewinnern im Dax. Am Freitag hatten beide Titel trotz erfreulicher Quartalsberichte von US-Konkurrenten zu den Verlierern gehört.

Für Thyssenkrupp als einen der besten MDax-Werte ging es um 2,6 Prozent nach oben - hier kommt eine positiv aufgenommene Analystenstudie zum Stahlkonkurrenten Salzgitter als Kurstreiber in Frage. Dessen Titel gewannen als Spitzenreiter im Nebenwerte-Index SDax 4,5 Prozent, nachdem die US-Bank JPMorgan sie hochgestuft hatte.

Am deutschen Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite von 2,75 Prozent am Freitag auf 2,78 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,12 Prozent auf 123,33 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,36 Prozent auf 129,28 Zähler.

Der Euro konnte sich etwas erholen und kostete zuletzt 1,0533 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,0524 Dollar festgesetzt.

@ dpa.de