ROUNDUP, Wagenknecht

Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht will die Rentenpolitik zu einem zentralen Wahlkampfthema machen.

14.02.2024 - 16:25:13

Wagenknecht will Rentenpolitik zum Wahlkampfthema machen

"Die Rente ist das wahrscheinlich größte soziale Problem unserer Zeit", sagte Parteichefin Wagenknecht der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch). Niedrige Renten trotz jahrzehntelanger Beitragszahlungen seien ein sozialpolitischer Skandal. "Deutschland steuert auf eine Rentenkatastrophe zu, das ist gesellschaftlicher Sprengstoff." Deutschland habe eines der schlechtesten Rentensysteme in Europa, bilanzierte sie.

Wagenknecht kündigte an, vor der nächsten Bundestagswahl 2025 einen "Rentenwahlkampf" führen zu wollen. "Das BSW ist Stimme deutscher Rentner", sagte die Bundestagsabgeordnete und frühere Linkspartei-Politikerin. Die Zeitung berichtete über eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage Wagenknechts, wonach fast ein Drittel der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland nach 40 Berufsjahren auf eine Rente von weniger als 1100 Euro netto im Monat kommen.

Der Sozialverband Deutschland kritisierte Wagenknechts Aussagen. "Es ist nicht nur falsch zu behaupten, das deutsche Rentensystem sei eines der schlechtesten", sagte die Vorsitzende Michaela Engelmeier laut einer Mitteilung. "Es ist vor allem gefährlich und schadet der Alterssicherung der Menschen insgesamt" Denn die gesetzliche umlagefinanzierte Rente sei mit dem sehr umfangreichen Leistungsspektrum - von Alters- über Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten, bis hin zu Reha- und Präventionsleistungen - grundsätzlich ein richtig gutes System, das jedoch noch verbessert und weiter stabilisiert werden müsse.

@ dpa.de