Scholz, Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Entscheidung des EU-Gipfels für den Beginn der Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine als "starkes Zeichen der Unterstützung" für das von Russland angegriffene Land gewertet.

14.12.2023 - 19:23:42

Scholz: Ukraine und Moldau 'gehören zur europäischen Familie'

Er begrüßte auch die gleichzeitig beschlossene Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Moldau. "Klar ist: Diese Länder gehören zur europäischen Familie."

Die Ukraine und das kleine Nachbarland Moldau warten bereits sei Längerem auf eine Entscheidung über den Start von Beitrittsverhandlungen. Die EU-Kommission hatte diesen Schritt im November grundsätzlich empfohlen, der Europäische Rat musste aber noch zustimmen. Dieses Votum erfolgte am Donnerstagabend. Bei der Entscheidung über die Ukraine war der schärfste Kritiker dieses Schritts, der ungarische Regierungschef Viktor Orban, nach Angaben aus EU-Kreisen aber nicht im Raum.

@ dpa.de