Merz rechnet nicht mit Mindestlohn-Debatte in der Koalition
27.06.2025 - 14:06:03 | dpa.deEr habe den Vorschlag politisch nicht zu bewerten, sagte der CDU-Vorsitzende nach einem Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Stocker in Berlin. "Ich gehe davon aus, dass das dann auch für die Koalition kein Thema sein wird, zu dem es weiteren Diskussionsbedarf gibt."
Laut Kommissionsbeschluss soll der Mindestlohn von derzeit 12,82 Euro in zwei Stufen steigen: Anfang kommenden Jahres auf 13,90 Euro und Anfang 2027 auf 14,60 Euro. Die SPD hatte 15 Euro bereits 2026 gefordert.
Merz verwies darauf, dass die Koalition sich darauf verständigt habe, die Empfehlung der unabhängigen Koalition umzusetzen und nicht politisch einzugreifen. "Das ist ja der Mechanismus, den wir alle gewollt haben", sagte er.
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos

