Bundesarchiv, Frankfurt

Bundesarchiv Frankfurt (Oder): Reinigungsauftrag in zwei Losen ausgeschrieben

Veröffentlicht am: 13.10.2026 um 04:55 Uhr | Redaktion boerse-global.de

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vergibt Unterhalts- und Glasreinigung ab April 2027; die Zuschlagswertung unterscheidet sich je Los.

Bundesarchiv Frankfurt (Oder): Reinigungsauftrag in zwei Losen ausgeschrieben
Ein modernes, schlichtes Verwaltungsgebäude mit Glasfassade und architektonisch klaren Linien bei Tageslicht. Illustration mit AI erstellt.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit Sitz in Bonn hat Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaft des Bundesarchivs in Frankfurt (Oder) ausgeschrieben. Das Vergabeverfahren wird als offenes Verfahren nach der Vergabeverordnung EU-weit durchgeführt. Gegenstand des Auftrags sind umfassende Dienstleistungen im Bereich der Unterhalts- und Glasreinigung am Standort in der Fürstenwalder Poststraße 87 in 15234 Frankfurt (Oder).

Der vorgesehene Leistungsbeginn für den Auftrag ist der 01.04.2027. Die Vertragslaufzeit ist auf vier Jahre angelegt und beinhaltet vertragliche Verlängerungsoptionen. Die Bekanntmachung des Verfahrens erfolgte am 04.08.2026, wie aus einem Bericht des Branchendienstes vergabepilot.ai vom 13.10.2026 hervorgeht. Die Abgabefrist für Angebote endet jeweils morgens um 07:00 Uhr.

Aufteilung in zwei Lose und Zuschlagskriterien

Die Ausschreibung gliedert sich in zwei eigenständige Fachlose. Los 1 umfasst die klassische Unterhaltsreinigung der Archivliegenschaft. Die zu reinigende Fußbodenfläche beläuft sich auf 4.865,22 m², woraus sich eine kalkulierte jährliche Reinigungsfläche von 378.141,68 m² ergibt.

Anzeige

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben schreibt Unterhalts- und Glasreinigung für eine Archivliegenschaft EU-weit in zwei Losen aus. Wer hier ein Angebot abgeben will, muss die Reinigungsstunden sauber kalkulieren — bei Los 1 zählt der Wertungspreis 70 Prozent, die angebotenen Stunden 30 Prozent. Unser kostenloser Leitfaden führt Sie in drei Schritten durch Kalkulation, Formvorgaben und Abgabe. Kostenlosen Vergabe-Leitfaden anfordern

Bei der Vergabe dieses Loses wird der Wertungspreis mit einem Gewicht von 70 Prozent berücksichtigt, während die angebotenen Reinigungsstunden zu 30 Prozent in die Zuschlagsentscheidung einfließen.

Los 2 beinhaltet die Glasreinigung des Gebäudes. Ausgeschrieben ist eine Glasfläche von 897,49 m², einseitig gemessen, die beidseitig zu reinigen ist. Daraus errechnet sich eine jährliche Reinigungsgesamtfläche von 1.794,98 m². Im Unterschied zur Unterhaltsreinigung wird der Zuschlag für die Glasreinigungsarbeiten zu 100 Prozent über den Wertungspreis ermittelt.

Mit dem mehrjährigen Vertrag sichert die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die Bewirtschaftung und Pflege des Archivstandorts ab dem Frühjahr 2027. Dienstleister können sich im Rahmen des offenen Verfahrens für die einzelnen Lose bewerben.

Disclaimer...

de | wirtschaft | 70308115 |