BEM-Fachkräfte: 4.100 offene Stellen in Frankfurt zeigen Boom
22.06.2026 - 02:09:46 | boerse-global.de
Die Rentenversicherungsträger bauen ihren Firmenservice aus, der Markt für Fachkräfteschulungen wächst, und neue Förderprogramme sollen Arbeitgeber unterstützen. Immer mehr Betriebe müssen rechtssichere Prozesse zur Wiedereingliederung langzeiterkrankter Mitarbeiter etablieren.
Ein strukturiertes Betriebliches Eingliederungsmanagement ist für Unternehmen heute unerlässlich, um die Beschäftigungsfähigkeit langfristig zu sichern. Diese kostenlose Anleitung bietet Ihnen einen praxiserprobten Gesprächsleitfaden sowie eine Muster-Betriebsvereinbarung für eine rechtssichere Umsetzung. Vollständige BEM-Anleitung jetzt kostenlos herunterladen
Kostenlose Beratung durch die Rentenversicherung
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz bietet Unternehmen in Andernach-Koblenz, Kaiserslautern, Mainz, Speyer und Trier einen kostenlosen Firmenservice an. Die Beratung umfasst BEM, Altersvorsorge und Meldewesen. Die DRV Nord stellt ähnliche Leistungen für Arbeitgeber in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bereit.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Präventionsprogramm „RV Fit". Die Träger wollen die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern langfristig sichern und die Abbruchquote bei Wiedereingliederungsprozessen senken. Entscheidend ist die frühzeitige Koordination zwischen Arbeitgebern und Sozialversicherungsträgern.
Tausende offene Stellen im BEM-Bereich
Der Stellenmarkt zeigt die wachsende Relevanz des Themas. Allein im Raum Frankfurt am Main waren im Juni 2026 über 4.100 offene Stellen mit BEM-Bezug registriert. Die Anforderungen reichen von pädagogischen Fachkräften bis zu Gruppenleitern für die betriebliche Altersvorsorge.
Auch die Daimler Truck AG sucht verstärkt Nachwuchskräfte für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Die Aufgaben umfassen externe Kommunikation und die Organisation von Gesundheitsmaßnahmen.
Parallel dazu boomen spezialisierte Weiterbildungsangebote:
- Das Bildungswerk ver.di Niedersachsen bietet im August 2026 in Walsrode mehrtägige BEM-Seminare an
- Für November 2026 sind in Koblenz Schulungen für Betriebsräte geplant
- Die IHKs und Handwerkskammern in Sachsen-Anhalt veranstalten Ende Juni Online-Workshops zur Gesprächsführung
Aktuelle Gerichtsurteile machen ein korrektes BEM-Verfahren zur Pflicht, doch viele Betriebe unterschätzen die rechtlichen Fallstricke in der Praxis. In diesem Gratis-E-Book erfahren Betriebsräte und Arbeitgeber, wie sie die häufigsten Fehler vermeiden und Arbeitsplätze wirksam schützen. Hier Gratis-E-Book zum rechtssicheren BEM sichern
Digitale Lösungen und Fördermittel
Die DAK-Gesundheit hat den 11. Deutschen BGM-Förderpreis ausgeschrieben. Das Motto: digitale und zukunftstaugliche Arbeitswelt. Gesucht werden Lösungen, die das betriebliche Gesundheitsmanagement menschlich und effizient gestalten. Der Wettbewerb ist mit Sachleistungen im Gesamtwert von 60.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet Ende September 2026 in Köln statt.
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg stellt in diesem Jahr rund 13 Millionen Euro für überbetriebliche Ausbildungslehrgänge bereit. Eine deutliche Steigerung gegenüber früheren Förderperioden. Die Mittel sollen die Qualität der Ausbildung durch bessere Betreuungsschlüssel und moderne Lehrinhalte sichern. Das kommt indirekt auch der langfristigen Gesundheitsprävention junger Beschäftigter zugute.
