Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Fertighaus, Baufinanzierung

Baufinanzierung und aktuelle Baupreise im Überblick

16.09.2021 - 10:44:25

Eine sichere Baufinanzierung ist die wichtigste Voraussetzung für den erfolgreichen Hausbau. Mit Kostentransparenz ermöglichen Bauunternehmen eine sichere Bauplanung.

 
Quelle: pixabay.com

Der Hausbau – Lebenstraum und Herausforderung

Davon kann wohl jeder Bauherr ein Lied singen: der Bau eines Eigenheims ist für jeden Hauseigentümer die Erfüllung eines Lebenstraums und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts – und eine große Herausforderung, die es erfolgreich zu bewältigen gilt und die seine Nerven und seinen Geldbeutel strapazieren. Denn der Hausbau ist keine einfache Sache, die man eben einmal schnell im Vorbeigehen erledigen kann - sondern eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der eine Vielzahl von unterschiedlichen Variablen berücksichtigt werden müssen und die daher eine lange, sorgfältige Vorbereitung erfordert. Schließlich will man beim Bau eines Eigenheims ja immer auf Nummer sicher gehen und keine Fehler machen, die man später bereuen könnte. Deshalb sollte man beim Hausbau nichts überstürzen und sich immer ausreichend Zeit und Geduld dafür nehmen.

Die Baukosten – der größte Risikofaktor beim Hausbau

Einer der wichtigsten Aspekte ist natürlich die Baufinanzierung. Und das aus gutem Grund. Denn die Baukosten sind eine der unsichersten Variablen und damit einer der größten Risikofaktoren beim Bau des Traumhauses, die eine sichere Bauplanung erschweren - und die deshalb über den Erfolg und den Misserfolg des Hausbaus entscheiden. Wie oft hat eine unvorhergesehene Kostenexplosion beim Hausbau nicht schon zu einem Privatinsolvenz des Bauherren und dadurch zu einem vorzeitigem Baustopp geführt, so dass vom geplanten Traumhaus nur noch eine Bauruine übrig blieb? Deshalb sind die Baupreise einer der größten Stressfaktoren und haben Häuslebauern schon oft Bauchschmerzen, Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte beschert.

Feste Baupreise für eine sichere Baufinanzierung

Doch soweit muss es gar nicht erst kommen. Es geht zum Glück auch ganz anders. Egal, ob Fertighaus oder Massivhaus – heutzutage können sich angehende Eigenheimbesitzer im Internet schon einmal vorab ausführlich über die Baukosten für die unterschiedlichsten Haustypen informieren. Immer mehr Bauunternehmen haben den haben den Wunsch von Häuslebauern nach mehr Kostentransparenz für eine zuverlässige Baufinanzierung und mehr Planungssicherheit berücksichtigt und auf ihren eigenen Websites entsprechende Informationen bereitgestellt. Hier erfährt man z.B. aktuelle Fertighaus-Preise und bekommt viele weitere wichtige Informationen rund um das Thema Hausbau. Dazu gehören u.a. ein Überblick über den Umfang und die Kosten der in diesen Preisen inbegriffenen und nicht inbegriffenen Bau- und Handwerksleistungen.

Besucher bekommen hier einen ersten Eindruck von der möglichen Architektur ihrer zukünftigen Immobilie. Viele Architekten stellen auf ihren Websites Online-Konfigurations-Tools zur Verfügung. Damit können sich Interessenten unter Einbeziehung unterschiedlicher Ausstattungsmerkmale und Kostenfaktoren über mögliche Varianten ihres zukünftigen Eigenheims informieren. Besucher können mit nur wenigen Klicks im Handumdrehen ihr Traumhaus schon lange im Voraus virtuell auf dem Bildschirm entstehen lassen – der technische Fortschritt macht´s möglich. Dann können sie diese Fixkosten in ihrer Bauplanung berücksichtigen – und das Risiko einer Baupleite reduzieren.

Mit diesem Service bieten Bauunternehmen ihren Kunden eine kleine Orientierungshilfe, um ihnen die richtige Entscheidung beim Hausbau zu erleichtern. Mit der Nennung von Fixkosten legen sie schon im Voraus einen festen, verbindlichen Kostenrahmen für den Hausbau fest – und vermeiden damit schon im Vorfeld mögliche Kostensteigerungen und ein zu hohes finanzielles Risiko für den Bauherren.