Knapp 100% und Rekordhoch in China!
Veröffentlicht: 27.12.2006 um 15:22 Uhr, Redaktion AD HOC NEWS, Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller (Chefredaktion)
Unser traditioneller Jahresausblick Asien wartet auf Sie. Gemeinsam mit meinem Netzwerk aus Fondsmanagern, Investmentbankern und Analysten vor Ort in Asien konnte ich für Sie interessante Ideen der Marktkenner aus Hong Kong, Singapur, Indonesien und Thailand herauslocken.
Einen Vorgeschmack mit Top-Empfehlungen erhalten Sie bereits heute! Am 31.12. erhalten Sie diesen beliebten Ausblick im Newsletter von EMFIS.com.
Seit nunmehr fünf Jahren bieten wir unseren EMFIS-Lesern stets unsere Einschätzung für das kommende Jahr. Im letzten Jahr hatten wir folgendes Fazit:
„Es ist schon interessant, als im vierten Quartal 2005 die Stimmen aus allen Lagern der Investmenthäuser und Analysten kamen, dass auch 2006 das Jahr Japans und Koreas wird. … Im Oktober waren bereits 90 Prozent der in Südkorea aktiven Fondsmanager für das Jahr 2006 optimistisch. … Insgesamt sind im Jahr 2005 rund sieben Milliarden US-Dollar nach Südkorea geflossen. Es ist eine alte Regel: Je mehr Kapital in eine Anlageklasse fließt, desto stärker wird sie im Wert steigen. Nimmt der Kapitalzufluss in eine Anlageklasse ab, fallen die Preise. China hatte im Jahr 2005 im Verhältnis nur geringe Kapitalzuflüsse in die Börsen verbucht. Einige Branchen haben das Börsenjahr sogar im Minus geschlossen. „
EMFIS hatte den südkoreanischen Kospi-Index auf Halten gesetzt. Den chinesischen Aktienmarkt aber auf Strong Buy! Das Resultat: Kospi nahezu unverändert und der HSCE Index um knapp 100% gestiegen!
Einen kleinen Vorgeschmack auf unseren alljährlichen Jahresausblick – den Sie im EMFIS-Newsletter pünktlich zum 31.12. erhalte – gebe ich Ihnen bereits heute!
China / H-Shares:
Die zunehmende Öffnung der chinesischen A-Aktien führte im Jahr 2006 zu Mega-IPOs chinesischer Unternehmen im Inland. Riesenkonzerne wie beispielsweise China Petroleum, Bank of China und Shanghai Electric wurden deutlich unter der Bewertung ihrer H-Share Gattung emittiert und notieren teilweise immer noch im zweistelligen Prozentbereich tiefer. Eine starke Nachfrage für diese Aktien herrscht insbesondere bei den inländischen Investmentbanken, die im nächsten Jahr kräftig zukaufen werden. Dadurch steigt die Bewertung des gesamten Unternehmens, was wiederum Luft für Expansionen, Übernahmen und steigende Gewinne schafft. Zudem befinden wir uns im Jahr vor den Olympischen Spielen! Steigendes Interesse der Investoren wird unserer Einschätzung zu Folge zu steigenden Kursen führen. Außerdem steht die chinesische Wirtschaft vor einer weiteren Deregulierung in einigen Branchen. Dies bietet weiterhin im Telekommunikationssektor, Öl- und Gasindustrie sowie der Energiebranche interessante Spekulationsmöglichkeiten.
Singapur:
Ein harter Markt! Unternehmen aus der zweiten Reihe (Small- Mid-Caps) werden selbst bei leichten Gewinnverfehlungen enorm abgestraft! Deshalb gibt es zahlreiche Unternehmen, die hohe Gewinne verbuchen, mit einem KGV von unter 10. Singapur ist der günstigste Mid- und Small-Cap Markt der Emerging Markets. Außerdem gibt es interessante Möglichkeiten vom Platzmangel Singapurs zu profitieren. Die Mietpreise werden bis zur Erschließung neuer Flächen weiter nach oben getrieben. Ein nach wie vor interessantes Immobilienunternehmen ist Keppel Land, das übrigens auch in Vietnam sehr aktiv ist!
Thailand:
Nach wie vor kann man der Regierung nicht richtig trauen! Wie es die letzten Monate gezeigt haben, ist Thailand immer für eine Überraschung gut. In letzter Zeit leider nur für Negative! Dennoch halten wir Investitionen nach der jüngsten Regierungserklärung, dass die Aktieninvestitionen an der 30%igen Kapital-„rückstellung“ nicht betroffen sind, als spekulatives Top-Investment. Wir erwarten im zweiten Quartal eine steigende Nachfrage, die sich auf die im vierten Quartal anberaumte Neuwahl begründet. Thailand ist und bleibt ein günstiger Markt. Allerdings – wie die Vergangenheit zeigt – immer für Überraschungen gut und somit spekulativ!
Taiwan:
Dividendenperlen findet man vor allem in Taiwan. Unter den stärksten Dividendentiteln ist nach wie vor unsere „Alt-Empfehlung“ Chunghwa Telecom. Die jährliche Dividendenrendite beträgt stolze 6,9%. Auch das High-Tech Unternehmen Taiwan Semiconductor steht mit einer Dividendenrendite von 5% ganz oben auf der Top-Liste. Zahlreiche lukrative Möglichkeiten bestehen vor allem im Technologiesektor. Hohes Wachstum, steigende Nachfrage und effizientes Wirtschaften bieten Ihnen bei Aktien wie Acer, Quanta Computer oder High Tech Computer hohes Kurspotenzial.
Dies, liebe Leserinnen und Leser, vorab in Kürze. Den ausführlichen Jahresausblick mit Top-Empfehlungen erhalten Sie am 31.12. im EMFIS Newsletter. (EMFIS Top Select).
P.S.: falls Sie noch nicht in dem „Marktführer-Zertifikat“ von Goldman Sachs (WKN GS6BAN) investiert sind, finden Sie hierzu eine ausführliche Studie zu den Herausforderern aus den Emerging Markets auf EMFIS.com!
Disclaimer zu unseren Artikeln: Keine Anlageberatung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung. Angaben zu Kursen, Unternehmen und Märkten ohne Gewähr; Änderungen jederzeit möglich. Börsengeschäfte können zu hohen Verlusten führen. Unsere Beiträge werden ganz oder teilweise automatisiert mit Unterstützung von AI erstellt und geprüft.
de | wirtschaft | 10021178 |
