Analkrebs-Kampagne, Deutschen

Analkrebs-Kampagne: 70 Prozent der Deutschen kennen die Krankheit nicht

24.06.2026 - 10:04:02 | boerse-global.de

Felix Burda Award, KI-Konferenzen und eine neue Kampagne rücken Krebsvorsorge und digitale Innovationen in den Fokus.

Gesundheitswoche: Neue Initiativen für Vorsorge und Bewegung
Analkrebs-Kampagne - Eine festliche Gala-Veranstaltung mit prominenten Gästen und Politikern, die auf einer Bühne über Gesundheitsinitiativen sprechen. 24.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Gleich mehrere Veranstaltungen und Kampagnen setzen diese Woche auf bessere Vorsorge, digitale Innovationen und mehr Bewegung.

Felix Burda Award: Prominente werben für Darmkrebsvorsorge

Am Montag fand in Berlin der 21. Felix Burda Award statt. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken eröffnete die Gala vor rund 300 Gästen. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Wiener Kampagne „Darm checken – Leben retten“ in der Kategorie Engagement des Jahres.

Anzeige

Neben der Krebsvorsorge ist regelmäßige Bewegung der wichtigste Baustein für ein langes, gesundes Leben. Der Orthopäde Prof. Dr. Wessinghage zeigt in seinem kostenlosen Ratgeber, wie Sie mit minimalem Zeitaufwand effektiv Muskeln aufbauen und Beschwerden vorbeugen. 17 einfache Übungen für maximale Ergebnisse jetzt sichern

Ein gemeinsames Forschungsprojekt der Unikliniken Bonn und Ulm zum Lynch-Syndrom erhielt ebenfalls einen Preis. Die 26-jährige Ronja Fleckenstein, die eine schwere Krebserkrankung überstanden hat, bekam den Ehrenfelix. Sie forderte ein Recht auf Vergessenwerden für ehemalige Krebspatienten.

Schauspieler Hans Sigl und Uschi Glas nutzten die Bühne, um vor allem Männer zur regelmäßigen Vorsorge zu motivieren. Glas verwies auf ihr langjähriges Engagement für die Stiftung, die nach Felix Burdas frühem Krebstod 2001 gegründet wurde.

KI und Vernetzung: Zwei Konferenzen, ein Ziel

Parallel zur Gala stand die Krebsforschung auf der Fachkonferenz YES!CON im Mittelpunkt. Manuela Schwesig betonte dort die Bedeutung klinischer Studien. Sie forderte einen gleichberechtigten Zugang zu modernen Therapien und unterstützt die Initiative „STUDIEN WIRKEN“.

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach kündigte den weiteren Ausbau des Netzwerks für Gesundheitsinnovationen an. In München soll die dritte Auflage des „Round Table Start-ups“ stattfinden. Ein Schwerpunkt liegt auf der internationalen Zusammenarbeit mit der Stanford University. Ziel: Digitale Technologien und KI schneller in die medizinische Regelversorgung bringen.

Bewegung gegen Krebs: DOSB und Deutsche Krebshilfe kooperieren

Die Deutsche Krebshilfe und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Die Initiative „Bewegung gegen Krebs“ verknüpft das ärztliche „Rezept für Bewegung“ mit einer digitalen Bewegungslandkarte. Die Datenbank umfasst bereits über 126.000 Angebote von rund 24.500 Anbietern.

Anzeige

Wer im Alter schmerzfrei und mobil bleiben möchte, muss nicht unbedingt ein Fitnessstudio besuchen. Wie Sie Ihr eigenes Heim-Training für unter 50 Euro professionell einrichten und so den Alterungsprozess verlangsamen, erfahren Sie in diesem kostenlosen Experten-Bericht. Kostenlosen PDF-Ratgeber für Ihr Heimtraining anfordern

In Bayern fanden gleich zwei regionale Veranstaltungen statt. Am Montag tagte die erste Regionale Präventionskonferenz im Landkreis Dingolfing-Landau. Heute folgte die Gründung des Netzwerks „Sport für alle“ in der Region Landshut. Special Olympics Bayern unterstützt das inklusive Angebot.

Neue Kampagne: Analkrebs aus der Tabuzone holen

Seit Dienstag läuft eine neue Aufklärungskampagne zur Analgesundheit. Der Hintergrund: Eine Umfrage vom Dezember 2025 ergab, dass 70 Prozent der Befragten Analkrebs nicht kennen. Über die Hälfte der Teilnehmer fühlte sich bei dem Thema unwohl. Die Kampagne nutzt unter anderem einen neuen Podcast, um diese Wissenslücken zu schließen.

de | wirtschaft | 69616858 |