Flatrate, Handy

Allnet Flat Handytarife ohne Smartphone oder mit?

20.12.2014 - 12:27:24

Smartphones und Mobiltelefone sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die tägliche Kommunikation ist ohne die mobilen Begleiter quasi unmöglich. Diverse Hersteller bringen regelmäßig Apps auf den Markt, die unser aller Leben erleichtern. Für die optimale Nutzung des Smartphones ist jedoch ein entsprechender Handytarif erforderlich. Hier platzieren immer mehr Mobilfunkanbieter Allnet Flat Tarife am Markt.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr ausreichend, eine Flatrate für Gespräche in alle Netze zu haben. Viele Netzbetreiber haben in den letzten Jahren auf die Smartphones und die damit verbundenen Anforderungen reagiert und bieten jetzt Allnet-Flat Handytarife an. Diese Handytarife bieten Nutzern den Komfort, dass sie eine Flatrate für Gespräche, Kurznachrichten und Datenvolumen bekommen. Aber für wen lohnt sich eine solche Flatrate und wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern? Ist es ratsam, eine solche Allnet-Flatrate abzuschließen?

Smartphone mit oder ohne Allnet-Flatrate?

Jeder, der sich ein neues Smartphone kauft, steht unweigerlich vor der Frage nach dem richtigen Tarif. Grundsätzlich sollte sich der Tarif natürlich nach dem eigenen Nutzungsverhalten richten. Häufig sind die Handytarife mit Allnet-Flatrate jedoch vorteilhafter. Mit einer Allnet-Flatrate profitieren Nutzer davon, dass sie auf keine Kosten achten müssen. Gespräche und Kurznachrichten in alle Netze sind mit den monatlichen Vertragskosten abgedeckt. Weiterhin steht ein monatliches Budget an Datenvolumen zur Verfügung, das verbraucht werden kann. Die Handytarife mit beispielsweiser der Allnet-Flat von Smartmobil sind daher vor allem für die Nutzer geeignet, die nicht auf die Kosten achten möchten. Diese Handytarife versprechen somit vor allem eine gewisse Kostenkontrolle.

Dennoch gibt es auch Gründe, die gegen die Handytarife mit Allnet-Flatrate sprechen. Eine entsprechende Flatrate lohnt sich nicht, wenn das Smartphone wenig bis kaum zum Telefonieren oder für Kurznachrichten bzw. das Surfen im Internet genutzt wird. Verbraucher, die das Handy überwiegend als Timer oder zum Spielen bzw. mit anderen Apps nutzen, benötigen nicht unbedingt einen Tarif mit Allnet-Flat. Die Entscheidung, ob passend zum Kauf eines neuen Smarphones ein Handytarif mit oder ohne Flatrate in alle Netze gewählt wird, hängt somit vor allem von der Nutzung des Smartphones und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der einzelnen Anbieter unterscheidet sich dabei teilweise sehr deutlich voneinander.

Handytarife mit Allnet-Flatrate verschiedener Anbieter

Grundsätzlich bietet fast jeder Netzbetreiber inzwischen Handytarife mit Allnet-Flatrate an. Verbraucher sollten vor dem Abschluss die Tarife der einzelnen Anbieter jedoch genau miteinander vergleichen. Wichtig ist dabei nicht nur der Preis. Der Preis ist zwar ein Indikator, der im Zweifel zum Ausschlusskriterium wird. Entscheidender ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wird das Preis-Leistungs-Verhältnis mit in den Vergleich einbezogen, zeigt sich, dass sehr große Unterschiede zwischen den Anbietern bestehen. Nutzer sollten vor allem darauf achten, ob es sich bei der angebotenen Flatrate in alle Netze wirklich um eine richtige Flatrate handelt. Häufig erhalten Vertragsinhaber nämlich lediglich ein bestimmtes Kontingent an Gesprächsminuten und bzw. für das Versenden von Kurznachrichten.

Gleiches gilt auch für das Datenvolumen. Insbesondere beim Datenvolumen, welches für das mobile Internet genutzt werden kann, gibt es sehr große Unterschiede. Die Anbieter unterscheiden sich jedoch nicht nur hinsichtlich der Datenmenge, sondern auch in Bezug auf die Übertragungsrate. Die Übertragungsraten erreichen immer neue Dimensionen und für Nutzer ist es schwer, zu erkennen, welche Geschwindigkeit für das eigene Nutzungsverhalten geeignet ist.

Neben den Handytarifen mit Vertrag können Verbraucher auch Prepaidtraife abschließen. Auch hier können Nutzer Handytarife mit Allnet-Flatrate wählen. Ein Nachteil gegenüber den Tarifen mit Vertrag besteht dabei grundsätzlich nicht. Jeder Nutzer muss für sich entscheiden, welche Variante bevorzugt wird. Auch die Tarife ohne Vertrag sind inzwischen attraktiv und preisgünstig.

Verbraucher sollten bei der Wahl des richtigen Tarifs jedoch unbedingt auch auf die Netzqualität achten. Einige Anbieter haben eine sehr schlechte Netzqualität. Das bedeutet, dass der Empfang nicht überall gewährleistet ist und es oft zu Störungen kommt. Häufig sind das die Anbieter, die mit sehr günstigen Angeboten werben. Bei der Wahl des richtigen Tarifs lohnt es sich daher, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Wer ein Smartphone für 500,00 EUR nutzt, sollte beim Handytarif nicht auf den letzten Euro schauen.