Rennsportlegende, Hans

Wien - Er fuhr die schnellsten Rennwagen – heute fährt er E-Rollstuhl.

29.02.2024 - 10:00:00

Rennsportlegende Hans Herrmann (96) trotzt dem Alter mit einem Elektro-Rollstuhl. Rennsportlegende Hans Herrmann will sich nicht damit abfinden, dass er im Alter von 96 Jahren viel weniger mobil ist und nicht mehr lange Zeit stehen kann. Also entscheidet er sich für einen faltbaren Elektro-Rollstuhl, den "FreedomChair".

Seine Anfänge im Rennsport (1952 bis 1955) machte er auf einem Porsche und danach auf Mercedes. Er fuhr für beide Teams viele Siege und Podestplätze ein. Sein größter Erfolg ist und bleibt der Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er 1970 seine Langstreckenkarriere mit dem ersten Gesamtsieg für Porsche krönte. Insgesamt hat er während seiner Motorsportkarriere mehr als 80 Gesamt- und Klassensiege erzielt, davon die überwiegende Anzahl für Porsche.

Über seine Vergangenheit als Rennfahrer erinnert sich "Hans im Glück", wie er auch genannt wird: "Den Höhepunkt meiner Karriere als Abschluss zu wählen, war eine weise Entscheidung. Trotz der vielen Rennen und Unfälle, die ich erlebt habe, bin ich dankbar, dass ich unversehrt geblieben bin."

Danach gefragt, wie er den Rennsport heute sehe, antwortet Herrmann: "Es hat sich Unglaubliches verändert! Man kann die jetzigen Rennwagen von der Elektronik her nicht mit den unsrigen vergleichen: Wir hatten Lenkrad, Kupplung, das war's… heute gibt es kein normales Lenkrad mehr."

Seine Karriere, die von beispielloser Geschwindigkeit und Präzision geprägt ist, findet sich nun mit seinem Elektro-Rollstuhl in einem neuen Kapitel wieder. Dieses ist zwar langsamer, aber auch durch technologische Innovation gekennzeichnet.

Herrmann sagte dazu im Interview: "Alt zu sein, heißt nicht zwingend, zuhause zu sitzen. Vor einem E-Rollstuhl muss niemand Angst haben oder sich deswegen genieren. Wenn er hilft, sollte man ihn auch nutzen."

Hans Herrmann beweist, dass wahre Champions sich nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch in der Lebensführung durch Anpassungsfähigkeit und Offenheit für Neues auszeichnen.

Help-24 GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen, das innovative Medizinprodukte vertreibt. Für Help-24 steht der Mensch und sein Wohlbefinden an oberster Stelle. "Freude am Leben" lautet das Prinzip!

Mehr Infos zum Elektro-Rollstuhl FreedomChair A10 Carbon ( https://www.freedomchair.de/elektro-rollstuehle/a10-carbon-der-ultraleichte/ )

(Ende)

Aussender: Help-24 GmbH Ansprechpartner: Bettina Haberl Tel.: +43 1 270 61 08 13 E-Mail: b.haberl@help-24.at Website: www.help-24.at

@ pressetext.de