Villa Adriana wird am 25. Oktober zum Yourcenar-Tag
Veröffentlicht am: 21.10.2026 um 10:11 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSLiteraturtag am 25. Oktober 2026
- VILLÆ veranstaltet am 25. Oktober 2026 in Tivoli einen Yourcenar-Tag an der Villa Adriana.
- Eine Führung verbindet das Teatro Greco mit den Mouseia am Canopo.
- Das UNESCO-Welterbe wurde zwischen 118 und 138 nach Christus für Kaiser Hadrian errichtet.
- Das heute besuchbare Gelände umfasst etwa 40 Hektar.
Die Villa Adriana wird am 25. Oktober 2026 in Tivoli zum Schauplatz der Giornata dei Parchi Letterari Marguerite Yourcenar. L'eleganza del mito (Villa Adriana). Die Veranstaltung verbindet Archäologie und Literatur an einem Ort, der die französische Schriftstellerin zu ihrem Blick auf Kaiser Hadrian inspirierte.
Ein Literaturtag folgt Yourcenars Spuren
Der Termin beginnt um 10.30 Uhr am Teatro Greco mit einer archäologischen Führung entlang des Yourcenar-Pfads. Sabrina Pietrobono begleitet den Rundgang durch jene Bereiche, die in Yourcenars Roman Memorie di Adriano eine literarische Rolle spielen. Der Weg führt bis zu den Mouseia - Musei del Canopo. Die Veranstaltungsseite der VILLÆ nennt Villa Adriana, den Termin und den Beginn am Teatro Greco.
Gegen 12 Uhr folgt in den Mouseia ein Gespräch über Yourcenar, ihre Aufnahme in die Académie française und ihre Verbindung zu Hadrian. Stanislao de Marsanich moderiert die Runde. Ergänzend ist im Museo del Canopo eine Dokumentarausstellung mit Leihgaben des Centro Internazionale Antinoo per l'Arte vorgesehen. Der Veranstalter Istituto Villa Adriana e Villa d'Este organisiert den Tag gemeinsam mit I Parchi Letterari und dem Centro Antinoo per l'Arte. Auch ein Bericht zum Programm bestätigt den Ablauf.
Anzeige | trading-house Börsenakademie
Referent: Leo
Kostenlose Trading-Webinare für Privatanleger
Live lernen, live fragen. Erfahrene Trader zeigen Dir ihre Strategien beim Handel mit Aktien, Indizes und Rohstoffen in Echtzeit und beantworten Deine Fragen direkt - zum Beispiel, wie Du mit einem klaren Plan statt aus dem Bauch heraus an der Börse handelst. 100 % kostenlos, live und interaktiv, jeden Mittwoch um 15:15 Uhr, von der trading-house Börsenakademie, die Privatanleger seit 28 Jahren ausbildet.
Villa Adriana verbindet Ruinen und Literatur
Die Anlage wurde zwischen 118 und 138 nach Christus für Kaiser Hadrian errichtet und liegt bei Tivoli, dem antiken Tibur. Seit 1999 gehört sie zum UNESCO-Welterbe. Zur antiken Residenz zählten Wohngebäude, Thermen, Nymphäen, Pavillons und Gärten. Unterirdische Wege ergänzten die oberirdischen Verbindungen zwischen den Bereichen.
Das ursprüngliche Areal umfasste mindestens 120 Hektar, heute sind etwa 40 Hektar besuchbar. Der Yourcenar-Tag nutzt damit nicht nur den Namen der Schriftstellerin, sondern führt konkret durch die Bau- und Landschaftsräume, die ihren Roman über Hadrian geprägt haben. Vom Teatro Greco bis zum Canopo wird der Weg selbst zum Bindeglied zwischen den historischen Resten und der Literatur.
Villa Adriana besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Der Yourcenar-Tag findet am Sonntag, 25. Oktober 2026, ab 10.30 Uhr an der Villa Adriana in Tivoli statt.
- Der Zugang führt vom Teatro Greco über den Yourcenar-Pfad zu den Mouseia am Canopo, wo Gespräch und Dokumentarausstellung folgen.
- Die Anlage liegt bei Tivoli in der Region Latium; der Betreiber nennt als Anreise unter anderem die A24 bis zur Ausfahrt Tivoli sowie Busverbindungen ab Rom und vom Bahnhof Tivoli.
- Das Gelände ist überwiegend im Freien angelegt und weist Wege mit Steigungen auf; festes Schuhwerk wird empfohlen.
- Die Amtssprache ist Italienisch, die Landeswährung der Euro.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Villa Adriana auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Villa Adriana.
Villa Adriana: häufige Fragen
Wann findet die Giornata dei Parchi Letterari an der Villa Adriana statt?
Der Literaturtag beginnt am 25. Oktober 2026 um 10.30 Uhr am Teatro Greco.
Was ist die Villa Adriana?
Villa Adriana ist eine antike Residenzanlage bei Tivoli, die zwischen 118 und 138 nach Christus für Kaiser Hadrian errichtet wurde und seit 1999 zum UNESCO-Welterbe gehört.
Wo liegt die Villa Adriana und wie kommt man hin?
Die Anlage liegt bei Tivoli in Latium. Der Betreiber nennt die A24, die Ausfahrt Tivoli, Busverbindungen und den Bahnhof Tivoli als Anreiseoptionen.

