Valley of the Queens: königliche Felsgräber am Westufer von Luxor
Veröffentlicht am: 10.09.2026 um 13:17 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Valley of the Queens bei Luxor in Agypten ist die Felsnekropole, in der vor allem Königinnen und königliche Kinder des Neuen Reiches ihre letzte Ruhe fanden. Zwischen den hellen Kalksteinhängen am Westufer des Nil liegt eine dichte Gruppe von in den Fels gehauenen Gräbern, deren Kammern noch heute farbkräftige Wandmalereien und fein gearbeitete Reliefs zeigen.Die Nekropole der Königinnen
Valley of the Queens in der thebanischen Landschaft
Das Tal der Königinnen liegt auf der Westbank von Luxor, also auf der gegenüberliegenden Seite des Nil von der heutigen Stadt, und gehört zur ausgedehnten thebanischen Nekropole mit ihren Tempeln und Gräberfeldern.Die Lage am Westufer des Nil Eingebettet in eine trockene Hügellandschaft aus hellem Kalkstein öffnet sich das Tal nach Osten in Richtung Flusstal, während die einzelnen Grabkammern seitlich in die Flanken der kleinen Schluchten eingelassen sind. In der Antike war Valley of the Queens Teil von Theben und lag in Sichtbeziehung zu wichtigen Totentempeln, etwa zu Anlagen in Medinet Habu und Deir el-Bahari, die heute über Straßen auf der Westbank erreichbar sind.Die Einbindung in die thebanische Nekropole
Der altägyptische Name des Tals lautete Ta-Set-Neferu, was sinngemäß „Ort der Schönheit“ bedeutet und bereits auf die besondere Stellung der hier bestatteten Personen verweist.Ta-Set-Neferu als altägyptische Bezeichnung In der Umgebung liegen weitere bekannte Stätten wie das Valley of the Kings und große Totentempel, doch Valley of the Queens wirkt kleiner und konzentriert sich auf eine Gruppe von Gräbern, die als eigener Abschnitt der Nekropole angelegt wurden.
Königliche Gräber und Bildwelten des Neuen Reiches
Im Valley of the Queens sind vor allem Königinnen, Prinzessinnen, Prinzen und andere Angehörige des Hofes aus der Zeit des Neuen Reiches bestattet; viele Gräber stammen aus der 19. und 20. Dynastie und damit aus der Epoche von Herrschern wie Ramses II. und Ramses III.Gräber der 19. und 20. Dynastie Die Kammern sind in den Fels gehauen und folgen einem typischen Aufbau mit Eingangspassage, kleineren Räumen und einer Hauptkammer für den Sarkophag, deren Wände mit Szenen aus dem Totenkult und aus religiösen Texten bedeckt sind. Zahlreiche Gräber zeigen Götterdarstellungen, Prozessionen und Schutzsymbole, die den Verstorbenen auf seinem Weg ins Jenseits begleiten sollten.
Archäologische Untersuchungen haben im Valley of the Queens eine große Zahl von Gräbern erfasst, deren genaue Zahl je nach Zählweise variiert, die jedoch deutlich macht, wie stark dieses Tal in den Bestattungsritus der königlichen Familie eingebunden war.Die Vielzahl der Felsgräber Unter den bekannten Anlagen ragt das Grab der Königin Nefertari als besonders reich dekorierte Kammer hervor, deren Malereien mit kräftigen Farben und feiner Linienführung die ikonischen Bildprogramme des Neuen Reiches zeigen; daneben sind Gräber von Prinzen und anderen Familienmitgliedern erhalten, die trotz einfacherer Ausstattung noch immer die typische Bildsprache ihrer Zeit tragen.Das Grab der Königin Nefertari
Weltkulturerbe und Besuchserlebnis im Felsrelief
Valley of the Queens ist Teil des UNESCO-Welterbes „Theben mit seinen Nekropolen“ und steht damit offiziell als bedeutende Kulturlandschaft der altägyptischen Geschichte unter Schutz.UNESCO-Welterbe Theben mit Nekropolen Die Felsgräber verbinden archäologische Substanz mit einer klar erkennbaren räumlichen Ordnung: Wege führen entlang der Hänge zu den einzelnen Eingängen, vor denen sich kleine Vorplätze im Schotter und Felsboden öffnen. Innen prägen niedrige Decken, flache Wände und die Vielfalt der Malereien das Bild; Reliefs und bemalte Hieroglyphen lassen die Grabkammern als zusammenhängende Bildräume erscheinen.
Beim Rundgang durch Valley of the Queens entstehen Abstufungen zwischen der offenen Talsohle und den in den Fels eingeschnittenen Grabgängen, die die Besucher zwischen Sonne und Schatten wechseln lassen, ohne dass sich daraus eine generelle Aussage über das Klima ableiten lässt. Einige der Gräber sind über Treppen oder kurze Rampen zugänglich, andere liegen fast ebenerdig zur Wegefläche; in den Kammern sind Boden und Wände überwiegend in den Fels eingearbeitet, ergänzende Bauteile aus Mauerwerk und Steinrahmen fassen die Eingänge. Die Kombination aus Landschaft und Architektur macht Valley of the Queens zu einem klar strukturierten Teil der thebanischen Westuferkulisse, der sich trotz seiner relativen Nähe zum Valley of the Kings als eigenständiges Ensemble erschlossener Grabanlagen zeigt.
Valley of the Queens besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Valley of the Queens liegt auf der Westbank von Luxor am Westufer des Nil und ist über die Straßen der thebanischen Nekropole erreichbar, die von der Brücke oder von der Fährstelle der Stadt aus in Richtung Medinet Habu führen.
- Das Gelände besteht aus einem offenen Felstal mit Schotterwegen und teils stufigen Zugängen zu den Grabeingängen, sodass auf mehreren Abschnitten kurze Treppen und leichte Steigungen zu bewältigen sind.
- In der Umgebung von Valley of the Queens liegen weitere bedeutende Stätten wie das Valley of the Kings und große Totentempel, die sich mit einem Besuch der Königinnennekropole gut zu einem Westbank-Tag in Luxor verbinden lassen.
- Amtssprache ist Arabisch, gezahlt wird in Ägyptischen Pfund.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Valley of the Queens auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Valley of the Queens.
Valley of the Queens: häufige Fragen
Wo liegt Valley of the Queens genau?
Valley of the Queens liegt auf der Westbank von Luxor am Westufer des Nil und gehört als eigenständige Gräbergruppe zur thebanischen Nekropole.
Was bietet ein Besuch im Valley of the Queens?
Ein Besuch führt durch ein Felstal mit mehreren in den Fels gehauenen Gräbern der Königinnen und ihrer Kinder, deren Kammern mit farbigen Malereien und Reliefs aus der Zeit des Neuen Reiches dekoriert sind.
Was kennzeichnet Valley of the Queens im Vergleich zu anderen Stätten in Luxor?
Charakteristisch ist die Konzentration auf königliche Familiengräber im kompakten Felstal Ta-Set-Neferu und die Einbindung in das größere Ensemble der thebanischen Westuferlandschaft mit Tempeln und weiteren Nekropolen.
