Stonehenge zeigt den Great British Braid Off bis 1. November
Veröffentlicht am: 31.10.2026 um 17:26 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSHandwerk und Welterbe im November
- English Heritage veranstaltet den Great British Braid Off vom 30. Oktober bis 1. November 2026 in Stonehenge.
- Im Kusuma Neolithic Hall entsteht dabei ein gemeinsamer Flechtteppich mit Beiträgen der Besucher.
- Die prähistorische Landschaft von Stonehenge und Avebury ist seit 1986 als Welterbestätte eingetragen.
Stonehenge zeigt vom 30. Oktober bis 1. November 2026 den Great British Braid Off. Die Veranstaltung findet an der prähistorischen Stätte bei Amesbury im Vereinigten Königreich statt und bezieht den neu eröffneten Kusuma Neolithic Hall ein.
Flechtteppich entsteht bis 1. November
English Heritage veranstaltet den Great British Braid Off an zwei Terminblöcken. Nach dem ersten Abschnitt vom 24. bis 26. Oktober läuft das Programm erneut vom 30. Oktober bis Sonntag, 1. November 2026. Der Veranstalter nennt Stonehenge ausdrücklich als Ort der Veranstaltung.
Im Mittelpunkt steht ein gemeinsamer Flechtteppich. Besucher können daran mitarbeiten und einen eigenen Beitrag zu einer Arbeit leisten, die dauerhaft an der Stätte bleiben soll. Das Programm greift Materialien und handwerkliche Techniken auf, die mit den Menschen der Jungsteinzeit verbunden werden.
Daneben sieht das Angebot weitere praktische Arbeiten vor. Dazu gehören das Herstellen kleiner Tongefäße und das Anfertigen von Armbändern. Die Veranstaltungsseite von English Heritage führt das Programm als für alle geeignet auf und ordnet es dem Besuch in Stonehenge zu.
Der Kusuma Neolithic Hall verbindet Ort und Programm
Der Schauplatz ist nicht nur die bekannte Steinformation. English Heritage nennt die Kusuma Neolithic Hall als Innenraum des Programms. Dort wird die gemeinschaftliche Flechtarbeit mit weiteren Angeboten zur Lebenswelt der prähistorischen Menschen verbunden.
Stonehenge gehört zur gemeinsamen Welterbestätte Stonehenge und Avebury. Die betreuende Koordinationseinheit beschreibt die dortigen Monumente als etwa 5.000 Jahre alt. Stonehenge und Avebury wurden 1986 in die Welterbeliste aufgenommen; im November 2026 jährt sich diese Eintragung zum 40. Mal.
Damit passt der aktuelle Termin zu einem Ort, an dem nicht nur die Steine selbst, sondern die gesamte archäologische Landschaft betrachtet wird. Die Flechtarbeit nimmt diesen größeren Zusammenhang auf, weil sie handwerkliche Fähigkeiten und gemeinschaftliche Herstellung in den Mittelpunkt stellt. Die Informationen zur Welterbestätte ordnen Stonehenge als Teil einer Landschaft mit zahlreichen prähistorischen Monumenten ein.
Stonehenge besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Der Great British Braid Off läuft in Stonehenge vom 30. Oktober bis 1. November 2026. Der Termin ist der zweite Veranstaltungsblock nach dem Auftakt vom 24. bis 26. Oktober.
- Das Programm findet im Kusuma Neolithic Hall statt. Besucher können dort am Flechtteppich mitarbeiten und weitere prähistorische Handwerkstechniken ausprobieren.
- Stonehenge liegt nahe Amesbury in Wiltshire im Südwesten des Vereinigten Königreichs. Die vom Veranstalter genannte Postleitzahl lautet SP4 7DE.
- Die Stätte gehört zur Welterbestätte Stonehenge und Avebury, deren Eintragung in die Welterbeliste 1986 erfolgte.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Stonehenge auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Stonehenge.
Stonehenge: häufige Fragen
Wann findet der Great British Braid Off in Stonehenge statt?
Der zweite Terminblock läuft vom 30. Oktober bis 1. November 2026. Der erste Block fand vom 24. bis 26. Oktober 2026 statt.
Was bietet der Great British Braid Off?
Im Kusuma Neolithic Hall entsteht ein gemeinsamer Flechtteppich. Zusätzlich sind Arbeiten mit Ton und das Anfertigen von Armbändern vorgesehen.
Wo liegt Stonehenge und wie kommt man hin?
Stonehenge liegt nahe Amesbury in Wiltshire im Südwesten des Vereinigten Königreichs. Die Postleitzahl der Stätte ist SP4 7DE.
