Shinjuku Gyoen zeigt Chrysanthemen ab 1. November 2026
Veröffentlicht am: 17.10.2026 um 19:53 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSDie Chrysanthemenausstellung im Shinjuku Gyoen in Tokio beginnt am 1. November 2026 und dauert bis zum 15. November. Das japanische Umweltministerium hat den Termin am 6. Oktober 2026 bekannt gegeben. Gezeigt werden die Blumenbeete im Japanischen Garten des Nationalgartens.
Chrysanthemenausstellung beginnt am 1. November
Die Ausstellung führt eine Tradition fort, die mit dem kaiserlichen Haushalt verbunden ist. Nach Angaben des Ministeriums umfasst die Präsentation sieben Blumenbeete unter Schutzdächern, die Uwaya genannt werden, sowie zwei Beetgänge.
Die unterschiedlichen Chrysanthemensorten sind so angeordnet, dass sie sich in die Gestaltung des Japanischen Gartens einfügen. Während der gesamten Laufzeit bleibt das Gelände auch montags geöffnet. Eine begleitende Ausstellung im Informationszentrum außerhalb des Shinjuku-Tors erläutert die Besonderheiten der Chrysanthemenpräsentation. Das Programm des Umweltministeriums nennt den Japanischen Garten als Veranstaltungsort.
Im offiziellen Novemberkalender des Nationalgartens ist die Chrysanthemenausstellung ebenfalls vom 1. bis zum 15. November 2026 eingetragen.
Shinjuku Gyoen verbindet kaiserliche Tradition und Gartenkunst
Die Geschichte der Ausstellung reicht bis in das Jahr 1878 zurück. Damals veranstaltete das Ministerium des kaiserlichen Haushalts erstmals eine Chrysanthemenschau im Akasaka-Palast. 1929 wurde die Veranstaltung vom Palast nach Shinjuku Gyoen verlegt.
Der heutige Garten erstreckt sich über 58,3 Hektar in den Bezirken Shinjuku und Shibuya. Er verbindet einen formalen Garten, einen Landschaftsgarten und einen Japanischen Garten. Die heutige Grundstruktur entstand nach einer umfassenden Umgestaltung zwischen 1902 und 1906. Der Garten wurde 1945 bei Luftangriffen größtenteils zerstört und 1949 als Nationalgarten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Geschichte des Gartens ordnet die Chrysanthemenausstellung damit in die Entwicklung vom kaiserlichen Garten zum öffentlichen Nationalgarten ein.
Der Termin passt zur besonderen Struktur des Geländes: Die traditionelle Präsentation liegt nicht in einem neutralen Ausstellungssaal, sondern zwischen den Wegen und Beeten des Japanischen Gartens. Besucher erleben deshalb die Pflanzen gemeinsam mit der historischen Gartenanlage.
Shinjuku Gyoen besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Die Chrysanthemenausstellung findet vom 1. November bis zum 15. November 2026 im Japanischen Garten des Shinjuku Gyoen in Tokio statt.
- Das Gelände bleibt während der Ausstellung auch montags geöffnet. Die Blumenbeete liegen im Japanischen Garten; zusätzlich gibt es eine begleitende Information im Zentrum außerhalb des Shinjuku-Tors.
- Der Nationalgarten liegt in Tokio und erstreckt sich über die Bezirke Shinjuku und Shibuya. Als Zugänge nennt der Betreiber Shinjuku, Okido und Sendagaya.
- Das Gelände umfasst 58,3 Hektar und hat einen rund 3,5 Kilometer langen Außenrand. Für die Ausstellung sind mehrere Beetbereiche und Wege im Japanischen Garten vorgesehen.
- Die Amtssprache ist Japanisch, die Landeswährung der Yen.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Shinjuku Gyoen auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Shinjuku Gyoen.
Shinjuku Gyoen: häufige Fragen
Wann findet die Chrysanthemenausstellung im Shinjuku Gyoen statt?
Die Ausstellung läuft vom 1. November bis zum 15. November 2026 im Japanischen Garten. Während dieses Zeitraums bleibt der Garten auch montags geöffnet.
Wo liegt Shinjuku Gyoen und wie kommt man hin?
Der Nationalgarten liegt in Tokio und erstreckt sich über die Bezirke Shinjuku und Shibuya. Der Betreiber nennt die Zugänge Shinjuku, Okido und Sendagaya.
Was ist Shinjuku Gyoen?
Shinjuku Gyoen ist ein 58,3 Hektar großer Nationalgarten mit formalen, landschaftlichen und japanischen Gartenbereichen. Er wurde 1949 als Nationalgarten für die Öffentlichkeit geöffnet.
Anzeige | trading-house Börsenakademie
Kostenlose Trading-Webinare für Privatanleger
Live lernen, live fragen. Erfahrene Trader zeigen Dir ihre Strategien beim Handel mit Aktien, Indizes und Rohstoffen in Echtzeit und beantworten Deine Fragen direkt - zum Beispiel, wie Du mit einem klaren Plan statt aus dem Bauch heraus an der Börse handelst. 100 % kostenlos, live und interaktiv, jeden Mittwoch um 15:15 Uhr, von der trading-house Börsenakademie, die Privatanleger seit 28 Jahren ausbildet.
