Puerto Plata Seilbahn, Teleférico de Puerto Plata

Puerto Plata Seilbahn wird ab 30. September neu gebaut

Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 07:38 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS

Die Puerto Plata Seilbahn soll ab 30. September 2026 neu gebaut werden. Das Projekt in Puerto Plata wurde international ausgeschrieben und vergeben.

Schwarzweiss-Reportage vom Wahrzeichen Puerto Plata Seilbahn in Puerto Plata, Dominikanische…
Schwarzweiss-Reportagebild vom Wahrzeichen Puerto Plata Seilbahn in Puerto Plata Dominikanische Republik, dokumentarische Reisefotografie mit starken, Illustration mit AI erstellt.

Die Puerto Plata Seilbahn (Teleférico de Puerto Plata) wird zum Schauplatz eines Infrastrukturprojekts: Am 30. September 2026 sollen in Puerto Plata die Bauarbeiten für ein neues System beginnen. Die Ankündigung betrifft eine wichtige Verbindung zum Berg Isabel de Torres in der Dominikanischen Republik.

Neubau der Puerto Plata Seilbahn beginnt am 30. September

José Ignacio Paliza, Minister der Präsidentschaft, kündigte den Baubeginn am 30. September 2026 während einer Veranstaltung in der Provinz Puerto Plata an. Nach Angaben der dominikanischen Präsidentschaft ist zuvor eine internationale öffentliche Ausschreibung abgeschlossen worden.

Das Projekt wurde laut der dominikanischen Präsidentschaft an diesem Termin angekündigt. Diario Libre berichtet ebenfalls, dass die Arbeiten am 30. September beginnen sollen und das Projekt im Rahmen einer Ausschreibung an Doppelmayr vergeben wurde.

Der Termin liegt im Zeitraum zwischen dem 22. September und dem 27. Oktober 2026. Für Reisende bedeutet die Ankündigung zunächst den Start von Bauarbeiten, nicht die Wiedereröffnung der Anlage. Ein konkretes Datum für die Rückkehr des Fahrbetriebs wurde in den geprüften Angaben nicht genannt.

Puerto Plata Seilbahn führt zum Berg Isabel de Torres

Die Seilbahn verbindet Puerto Plata mit dem Berg Isabel de Torres. Sie ist damit nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern auch der Zugang zu einem markanten Natur- und Aussichtspunkt der Provinz.

Die bisherige Anlage ist seit mehr als zwei Jahren außer Betrieb. Als Grund wird in der Berichterstattung genannt, dass eine technische Beratungsfirma das bestehende System nicht für einen sicheren Weiterbetrieb zertifizieren konnte. Die geplante neue Infrastruktur soll die bisherige Anlage ersetzen.

Der Zusammenhang zwischen Termin und Ort ist für Besucher unmittelbar: Am 30. September beginnt am Standort der seit Jahren stillgelegten Seilbahn der Bau eines neuen Systems. Damit markiert der Termin einen Wechsel von der langen Betriebspause zur baulichen Erneuerung.

Die neue Anlage soll die alte Infrastruktur ersetzen

Die Vergabe erfolgte nach den vorliegenden Angaben im Rahmen einer internationalen Ausschreibung. Als beauftragtes Unternehmen wird Doppelmayr genannt. Weitere beteiligte Unternehmen, technische Kennzahlen oder ein verbindlicher Eröffnungstermin sind mit dem bestätigten Baubeginn nicht gleichzusetzen.

Die Berichte ordnen das Vorhaben dem Tourismus in Puerto Plata zu. Der Zugang zum Isabel de Torres bleibt dabei der zentrale räumliche Bezug. Für den Aufenthalt am Berg ist deshalb zwischen dem bekannten Ziel und dem derzeit nicht fahrenden Transportmittel zu unterscheiden.

Puerto Plata Seilbahn besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten

  • Der Baubeginn ist für den 30. September 2026 an der Puerto Plata Seilbahn in Puerto Plata angekündigt.
  • Die Anlage ist seit mehr als zwei Jahren außer Betrieb. Der angekündigte Termin bedeutet den Beginn des Neubaus, nicht die bestätigte Wiederaufnahme des Fahrbetriebs.
  • Die Seilbahn führt zum Berg Isabel de Torres. Puerto Plata liegt in der Dominikanischen Republik an der Nordküste des Landes.
  • Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.

Puerto Plata Seilbahn auf Social-Media-Plattformen

Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Puerto Plata Seilbahn.

Puerto Plata Seilbahn: häufige Fragen

Wann beginnen die Bauarbeiten an der Puerto Plata Seilbahn?

Die Bauarbeiten sollen am 30. September 2026 beginnen. Der Termin wurde von der dominikanischen Präsidentschaft und dem Minister der Präsidentschaft angekündigt.

Was hat sich an der Puerto Plata Seilbahn geändert?

Die bisherige Anlage ist seit mehr als zwei Jahren außer Betrieb. Nun ist der Beginn des Baus eines neuen Systems angekündigt.

Wo liegt die Puerto Plata Seilbahn und wie kommt man hin?

Die Anlage liegt in Puerto Plata in der Dominikanischen Republik und erschließt den Berg Isabel de Torres. Ein bestätigter Fahrbetrieb liegt für den genannten Zeitraum nicht vor.

Disclaimer...

de | unterhaltung | 70188097 |