Pantheon zeigt Orgelfestival bis 30. Oktober 2026
Veröffentlicht am: 10.10.2026 um 05:03 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSDas Wichtigste in Kürze
- Das Festival Organistico Internazionale läuft im Pantheon in Rom vom 11. September bis zum 30. Oktober 2026.
- Die sechste Ausgabe umfasst Konzerte in der Basilika Santa Maria ad Martyres.
- Das Pantheon entstand in seiner heutigen Form unter Kaiser Hadrian zwischen 118 und 125.
- Die Kuppel des Pantheons hat einen Durchmesser von 43,30 Metern.
Das Pantheon in Rom ist vom 11. September bis zum 30. Oktober 2026 Schauplatz des Festival Organistico Internazionale. Die sechste Ausgabe der Konzertreihe findet in der Basilika Santa Maria ad Martyres statt.
Orgelfestival im Pantheon läuft bis 30. Oktober
Das Festival begann am 11. September 2026 und endet am 30. Oktober 2026. Der Veranstaltungszeitraum liegt damit teilweise im aktuellen Reisezeitraum und reicht bis zum letzten Freitag im Oktober.
Die Veranstaltungsseite der Basilika nennt die sechste Ausgabe des Festival Organistico Internazionale und ordnet sie dem Pantheon zu. Das Programm der Basilika führt die Konzertreihe als eigenes Ereignis am Monument auf.
Eine Übersicht zum Termin nennt acht Orgelkonzerte zwischen dem 11. September und dem 30. Oktober 2026. Die Termine finden im Pantheon an der Piazza della Rotonda in Rom statt. Die Terminübersicht zum Festival führt außerdem internationale Musiker aus mehreren europäischen Ländern sowie aus den Vereinigten Staaten auf.
Das Pantheon verbindet Konzert und Baugeschichte
Das Pantheon gehört zu den am besten erhaltenen Bauwerken der klassischen Antike. Die ursprüngliche Anlage entstand zwischen 27 und 25 vor Christus auf Veranlassung von Marcus Vipsanius Agrippa.
Seine heutige Gestalt erhielt das Gebäude in den ersten Jahren der Herrschaft Kaiser Hadrians zwischen 118 und 125. Im Jahr 609 wurde es in eine Kirche mit dem Namen Santa Maria ad Martyres umgewandelt.
Die Rotunde besitzt eine mehr als sechs Meter starke zylindrische Außenmauer. Sie trägt eine monumentale Kuppel aus römischem Beton mit einem Durchmesser von 43,30 Metern und einer ebenso großen Höhe.
Das Festival findet damit in einem Bau statt, dessen Kuppel und Rotunde den Innenraum seit der römischen Kaiserzeit prägen. Für Besucher verbindet sich der Konzerttermin an diesem Ort mit einem Gebäude, das zugleich antikes Monument und Kirche ist.
Pantheon besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Das Festival Organistico Internazionale findet vom 11. September bis zum 30. Oktober 2026 im Pantheon in Rom statt.
- Die Konzerte werden in der Basilika Santa Maria ad Martyres veranstaltet. Der Zugang betrifft daher einen weiterhin als Kirche genutzten Innenraum.
- Das Pantheon liegt an der Piazza della Rotonda in Rom. Ein Zugang für Besucher mit eingeschränkter Mobilität befindet sich über eine Außenrampe an der Via della Minerva.
- Für den Besuch gelten die Hinweise des Hauses als Kirche: Schultern sollen bedeckt sein, kurze Hosen und sehr kurze Röcke sind nicht zugelassen. Im Innenraum wird um Ruhe und ein respektvolles Verhalten gebeten.
- Die Amtssprache in Italien ist Italienisch, die Landeswährung ist der Euro.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Pantheon auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Pantheon.
Pantheon: häufige Fragen
Wann findet das Festival Organistico Internazionale im Pantheon statt?
Die Konzertreihe läuft vom 11. September bis zum 30. Oktober 2026 im Pantheon in Rom.
Was ist das Pantheon?
Das Pantheon ist ein antikes römisches Bauwerk, das seit 609 als Kirche Santa Maria ad Martyres genutzt wird.
Wo liegt das Pantheon und wie kommt man hin?
Das Pantheon liegt an der Piazza della Rotonda in Rom. Der barrierearme Zugang führt über eine Außenrampe an der Via della Minerva.

