Nationales Palastmuseum zeigt Nourishing the Mind ab 22. September
Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 12:25 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Im Nationalen Palastmuseum Taipeh hat am 22. September 2026 die Ausstellung Nourishing the Mind begonnen. Die Schau im National Palace Museum in Taipeh widmet sich großformatigen Meisterwerken aus der Museumssammlung und ist bis zum 27. Dezember 2026 angekündigt.
Nourishing the Mind läuft bis zum 27. Dezember 2026
Die Ausstellung trägt den vollständigen Titel Nourishing the Mind: Oversized Masterpiece Scrolls in the Museum Collection. Sie ist in Saal 202 der Ausstellungshalle I zu sehen und verbindet die Bereiche Kalligrafie und Malerei.
Der Termin gehört zum Ausstellungsprogramm für 2026. In derselben Ausstellungshalle beginnt am 25. September 2026 außerdem Insightful Views: Aesthetic Principles and Calligraphy Appreciation. Für Besucher aus Deutschland entsteht damit im Herbst ein zeitlich begrenzter Schwerpunkt auf Schriftkunst und Malerei. Das offizielle Ausstellungsprogramm des Museums führt beide Termine mit ihren Sälen und Sparten auf.
Nationales Palastmuseum zeigt großformatige Bild- und Schriftkunst
Die neue Schau konzentriert sich auf übergroße Bildrollen und andere großformatige Werke. Als Sparten nennt das Museum Kalligrafie und Malerei, sodass sich der Besuch auf zwei eng verbundene Formen der chinesischen Kunst richtet.
Der Ausstellungsort ist die nördliche Abteilung des Museums in Taipeh. Die Ausstellungshalle I umfasst neben dem Saal 202 weitere thematische Räume. Im selben Programm sind unter anderem die Sammlung Confluence 1950 in Saal 304 sowie die Ausstellung Insightful Views in den Sälen 204 und 206 verzeichnet.
Der Beginn am 22. September 2026 markiert deshalb nicht nur einen neuen Termin im Kalender, sondern auch einen Wechsel des thematischen Angebots in Saal 202. Wer zwischen dem 22. September und dem 27. Dezember nach Taipeh reist, findet dort eine Ausstellung vor, die ausdrücklich auf großformatige Werke der Museumssammlung ausgerichtet ist.
Nationales Palastmuseum besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Die Ausstellung Nourishing the Mind ist vom 22. September bis zum 27. Dezember 2026 in Saal 202 der Ausstellungshalle I angekündigt.
- Der Anlass betrifft den Ausstellungsbereich selbst: Die Schau ist als Teil des Programms der nördlichen Abteilung des Museums in Taipeh ausgewiesen.
- Die nördliche Abteilung liegt im Bezirk Shilin von Taipeh an der Zhishan Road. Die offizielle Museumsadresse nennt die nördliche Ausstellungshalle als Anlaufpunkt.
- Für die zeitliche Planung ist der Endtermin 27. Dezember 2026 maßgeblich. Weitere Ausstellungen in der Halle beginnen am 25. September, 8. Oktober und 9. Oktober 2026.
- Amtssprache in Taiwan ist Mandarin; die Landeswährung ist der Neue Taiwan-Dollar.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Nationales Palastmuseum auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Nationales Palastmuseum Taipeh.
Nationales Palastmuseum Taipeh: häufige Fragen
Wann findet Nourishing the Mind im Nationalen Palastmuseum Taipeh statt?
Die Ausstellung begann am 22. September 2026 und ist bis zum 27. Dezember 2026 angekündigt. Sie befindet sich in Saal 202 der Ausstellungshalle I.
Was ist das Nationale Palastmuseum Taipeh?
Das Museum ist eine Kultureinrichtung in Taipeh. Die nördliche Ausstellungshalle liegt im Bezirk Shilin an der Zhishan Road.
Wo liegt das Nationale Palastmuseum Taipeh und wie kommt man hin?
Der Standort befindet sich in Shilin, einem Bezirk von Taipeh, Taiwan. Als örtlicher Bezugspunkt ist die Zhishan Road angegeben.
