Museo Reina Sofía zeigt Ana Curra am 14. Oktober
Veröffentlicht am: 03.10.2026 um 00:48 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Das Museo Reina Sofía (Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía) in Madrid wird am 14. Oktober 2026 zum Schauplatz eines Konzerts von Ana Curra. Die Veranstaltung eröffnet den Musikzyklus zur Sammlung Gegenwartskunst 1975 bis heute und verbindet Musik mit Bild- und Videomaterial.
Ana Curra eröffnet am 14. Oktober den Musikzyklus
Ana Curra ist die Protagonistin der ersten Sitzung des neuen Musikprogramms. Der Termin beginnt am 14. Oktober 2026 um 20 Uhr im Auditorio 400 des Edificio Nouvel, wie der Veranstalter und die spanische Nachrichtenagentur Europa Press mitteilen.
Für den Auftritt hat Curra ein eigens für den Zyklus entwickeltes Konzert vorbereitet. Ihre Musik wird von audiovisuellem und fotografischem Material begleitet. Beteiligt sind unter anderem Miguel Trillo und Alberto García-Alix sowie mehrere Künstler, die an Curras jüngstem Projekt La última cena de Parálisis Permanente mitgewirkt haben. Das Programm des Konzerts am 14. Oktober ist damit eng an die Sammlung des Hauses gebunden.
Der Termin ist als öffentliche Veranstaltung angekündigt. Der Einlass erfolgt im Rahmen der verfügbaren Plätze, eine Reservierungs- oder Preisangabe wird für die redaktionelle Einordnung nicht benötigt.
Das Konzert verbindet Nouvel und Sabatini
Der Veranstaltungsort liegt im Auditorio 400 des Nouvel-Gebäudes. Inhaltlich reicht die Verbindung jedoch bis in das Sabatini-Gebäude, wo die Sammlung auf der vierten Etage den Raum Contracultura material umfasst.
Dort treffen Fotografie, Underground-Comics, Grafikdesign, Plakate, Clubkultur und weitere Formen populärer Kultur aufeinander. Diese Themen bilden den visuellen Bezug zu Ana Curras musikalischem Beitrag. Der Konzertabend verbindet somit den Saal im Nouvel-Gebäude mit einem Sammlungsbereich im Sabatini-Gebäude, ohne dass beide Orte zu einem einzigen Ausstellungsraum werden.
Der Hauptstandort des Museums besteht aus den Gebäuden Sabatini und Nouvel. Die Sammlung reicht von den frühen Avantgarden bis zur Gegenwart, daneben zeigt das Haus wechselnde Ausstellungen und veranstaltet Filmreihen, Gespräche, Führungen und Konzerte. Das aktuelle Programm des Museums führt Ana Curra als erste Sitzung des Musikzyklus am 14. Oktober 2026.
Museo Reina Sofía besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Der Konzerttermin ist der 14. Oktober 2026 um 20 Uhr im Auditorio 400 des Nouvel-Gebäudes in Madrid.
- Der Anlass betrifft einen einzelnen Konzertabend. Der genannte Veranstaltungsort ist das Nouvel-Gebäude, während der inhaltliche Bezug zur Sammlung im Sabatini-Gebäude liegt.
- Der Hauptstandort befindet sich an der Calle de Santa Isabel 52 in Madrid. Die beiden Gebäude Sabatini und Nouvel bilden den zentralen Museumsstandort.
- Die Veranstaltung gehört zum Museumsprogramm für zeitgenössische Kunst und verbindet Live-Musik mit audiovisuellen und fotografischen Materialien.
- Amtssprache in Spanien ist Spanisch, die Landeswährung ist der Euro.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Museo Reina Sofía auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Museo Reina Sofía.
Museo Reina Sofía: häufige Fragen
Wann findet das Konzert von Ana Curra im Museo Reina Sofía statt?
Das Konzert beginnt am 14. Oktober 2026 um 20 Uhr im Auditorio 400 des Nouvel-Gebäudes in Madrid.
Wo liegt das Museo Reina Sofía und wie kommt man hin?
Der Hauptstandort liegt an der Calle de Santa Isabel 52 in Madrid. Er umfasst das Sabatini- und das Nouvel-Gebäude.
Was ist das Museo Reina Sofía?
Das Museum ist ein Haus für moderne und zeitgenössische Kunst mit einer Sammlung von den frühen Avantgarden bis zur Gegenwart. Zum Programm gehören auch Ausstellungen, Filmreihen, Gespräche und Konzerte.
