Laguna de Apoyo und der See im Vulkankrater
Veröffentlicht am: 23.09.2026 um 02:14 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Laguna de Apoyo liegt zwischen Masaya und Granada in Nicaragua. Der See füllt den Boden einer fast kreisförmigen Vulkankaldera, während bewaldete Hänge bis an das Wasser reichen.
Laguna de Apoyo liegt in einer alten Vulkankaldera
Die Landschaft entstand vor rund 23.000 Jahren. Mehrere phreatoplinianische Ausbrüche zerstörten den Vulkan Pre-Apoyo; der Einsturz des Vulkangebäudes hinterließ die Caldera, deren Becken später Wasser sammelte. Laguna de Apoyo gehört damit zur Vulkankette des westlichen Nicaragua.
Die Caldera besitzt eine fast kreisförmige Grundstruktur. Der See misst ungefähr 6,6 Kilometer im Durchmesser und erreicht an der tiefsten Stelle rund 175 Meter. Seine Wasserfläche umfasst knapp 19,5 Quadratkilometer. Der Wasserspiegel liegt etwa 150 Meter unter dem umgebenden Plateau. rund 6,6 Kilometer Durchmesser geben dem Becken seine räumliche Dimension.
Zwischen Waldhängen und vulkanischem Bimsstein
Die Hänge der Caldera tragen tropischen Trockenwald. An den Ufern liegen dunkler Vulkansand und Bimssteine. Das leichte Gestein entstand bei explosiven vulkanischen Vorgängen und besitzt eine poröse, raue Oberfläche.
Der See ist endorheisch. Oberirdische Flüsse führen kein Wasser aus dem Becken hinaus; Niederschlag und unterirdische Wasserbewegungen gehören zum natürlichen Wasserhaushalt. Die steilen Hänge setzen sich unter der Wasseroberfläche fort, sodass das Ufer rasch in größere Tiefen übergeht.
Die Reserva Natural Laguna de Apoyo schützt den See und sein Einzugsgebiet. Der Schutzstatus besteht seit 1991. Zum Naturraum gehören neben dem Wasser Waldflächen, Uferzonen und Lebensräume für Pflanzen und Tiere. die Reserva Natural Laguna de Apoyo umfasst dabei nicht nur die offene Wasserfläche.
Ein See zwischen Masaya, Granada und dem Kraterrand
Administrativ liegt Laguna de Apoyo in der Grenzregion der Departamentos Masaya und Granada. Masaya befindet sich westlich des Sees, Granada östlich beziehungsweise südöstlich. Catarina liegt auf dem umliegenden Plateau und bietet einen Blick hinab in das Becken.
Der Zugang zum Ufer führt vom Kraterrand über Straßen und Wege in die Senke. Im westlichen und nordwestlichen Bereich liegen Siedlungen, kleine Unterkünfte und Uferzugänge. Andere Abschnitte des Kraterrands sind stärker von Wald und steilen Hängen geprägt.
Auf dem Wasser sind Schwimmen, Kajakfahren und nicht motorisiertes Bootfahren verbreitete Nutzungen. Die Umgebung bietet Wege durch den Trockenwald sowie Lebensräume für Vögel, Schmetterlinge, Affen und zahlreiche Pflanzenarten. Unter der Wasseroberfläche leben mehrere Buntbarscharten, darunter endemische Arten der Gattung Amphilophus.
Laguna de Apoyo besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten
- Laguna de Apoyo liegt zwischen Masaya und Granada. Von Masaya führen Straßen in Richtung Catarina und weiter hinab zum Kraterrand; der See liegt innerhalb der Naturreserve.
- Der Weg vom Plateau zum Wasser verläuft über steile Hänge. Uferzugänge können über abschüssige Straßen, Pfade oder Treppen führen.
- Am Ufer und im flachen Wasser liegen Bimssteine und dunkler Vulkansand. Festes Schuhwerk ist auf steinigen Abschnitten zweckmäßig.
- Amtssprache ist Spanisch, gezahlt wird in Nicaraguanischen Córdoba.
- Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Staatsangehörigkeit; deutsche Staatsbürger prüfen die Länderinformationen des Auswärtigen Amts unter auswaertiges-amt.de.
Laguna de Apoyo auf Social-Media-Plattformen
Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Laguna de Apoyo.
Laguna de Apoyo: häufige Fragen
Wo liegt Laguna de Apoyo?
Laguna de Apoyo liegt in Nicaragua zwischen den Departamentos Masaya und Granada. Der See befindet sich in der Caldera des erloschenen Vulkans Pre-Apoyo.
Was bietet ein Besuch an Laguna de Apoyo?
Das Becken verbindet Wasser, Waldhänge und vulkanische Ufer. Möglich sind Naturbeobachtung, Schwimmen, Kajakfahren und Wege durch die bewaldete Caldera.
Was kennzeichnet Laguna de Apoyo?
Der See ist ein etwa 6,6 Kilometer breiter, rund 175 Meter tiefer und seit 1991 geschützter Kratersee.
