Koutoubia-Moschee, Koutoubia Mosque

Koutoubia-Moschee wird am 4. Oktober Startort der La Kéchoise

Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 16:32 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS

Die Koutoubia-Moschee in Marrakesch ist am 4. Oktober 2026 Startort der La Kéchoise. Am Vortag gibt es ein Partnerdorf mit Workshops.

Architektur-Render von Koutoubia-Moschee in Marrakesch, Marokko bei Tageslicht
Moderner Architektur-Render zeigt Silhouette von Koutoubia-Moschee in Marrakesch Marokko, klare Linien und neutrales Tageslicht, Illustration mit AI erstellt.

Die Koutoubia-Moschee (Koutoubia Mosque) in Marrakesch ist am 4. Oktober 2026 Startort der La Kéchoise. Der Frauenlauf führt über sieben Kilometer durch die Medina bis zur Place des Ferblantiers.

Damit wird der Platz vor dem Wahrzeichen zum Ausgangspunkt einer Veranstaltung, die Sport mit Informationen zur Gesundheitsvorsorge verbindet. Für Reisende aus Deutschland ist vor allem wichtig, dass das Programm bereits am 3. Oktober 2026 mit einem Partnerdorf an der Koutoubia beginnt.

La Kéchoise startet am 4. Oktober an der Koutoubia

Der Start der sechsten Ausgabe ist für Sonntag, den 4. Oktober 2026, um 8.30 Uhr vorgesehen. Die Strecke verläuft von der Place de la Koutoubia zur Place des Ferblantiers nahe dem Badi-Palast. Nach Angaben der Veranstalter können die Teilnehmerinnen die sieben Kilometer laufend oder gehend zurücklegen.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen und ist Teil von Octobre Rose. Nach Angaben der Organisatoren geht es um Sport, Solidarität sowie die Prävention und Früherkennung von Brustkrebs. Beteiligt sind der Verein La Kéchoise und die Association du Grand Atlas. Die Veranstaltungsdetails für den 4. Oktober nennen den Startort, die Strecke und das begleitende Programm.

Die Koutoubia verbindet Laufstrecke und Medina

Am Samstag, dem 3. Oktober 2026, ist an der Koutoubia ein Partnerdorf mit Workshops, Informationsständen und Aktivitäten zur Frauengesundheit angekündigt. Genannt werden unter anderem Angebote aus Boxen, Taekwondo, Pilates, Yoga und Tanz. Die Ankündigung zum Partnerdorf ordnet es dem Zeitraum vom 1. bis 5. Oktober 2026 zu.

Die Moschee steht am Rand der historischen Medina von Marrakesch. Die UNESCO nennt sie als bedeutendes Monument aus der Epoche der Almohaden und beschreibt ihr Minarett mit einer Höhe von 77 Metern als markanten Bestandteil des Stadtbilds. Die Medina von Marrakesch gehört seit 1985 zum Welterbe. Dadurch führt der Lauf nicht nur durch eine moderne Veranstaltungsfläche, sondern entlang eines geschützten historischen Stadtbereichs. Die UNESCO-Beschreibung der Medina nennt die Koutoubia ausdrücklich als Bestandteil des Welterbes.

Vom Moscheeplatz bis zum Badi-Palast

Der Zieleinlauf liegt an der Place des Ferblantiers. Auf dem Weg dorthin passiert die Strecke mehrere benannte Orte der Medina. Für Besucherinnen verbindet sich der Termin deshalb mit einem festgelegten Weg durch den historischen Stadtkern, während die Koutoubia zugleich Treffpunkt für das Partnerdorf bleibt.

Bereits am Freitag, dem 2. Oktober 2026, ist eine Auftaktveranstaltung im Agafay-Wüstengebiet vorgesehen. Sie gehört zum Rahmenprogramm, findet aber nicht an der Moschee statt. Der eigentliche Lauf und das Partnerdorf betreffen dagegen die Place de la Koutoubia unmittelbar.

Koutoubia-Moschee besuchen: was Reisende aus Deutschland wissen sollten

  • Der Lauf La Kéchoise beginnt am 4. Oktober 2026 um 8.30 Uhr an der Place de la Koutoubia und endet an der Place des Ferblantiers.
  • Am 3. Oktober 2026 findet an der Place de la Koutoubia das Partnerdorf mit Workshops, Informationsständen und Aktivitäten zur Gesundheitsvorsorge statt.
  • Die Strecke ist sieben Kilometer lang und verläuft durch mehrere Bereiche der Medina von Marrakesch.
  • Die Koutoubia liegt in der historischen Medina; die UNESCO führt die Moschee und das 77 Meter hohe Minarett als Bestandteile des geschützten Stadtbilds.
  • Die Veranstaltung ist ausschließlich für Frauen angekündigt. Das Partnerdorf ergänzt den Lauf um Informations- und Sportangebote.

Koutoubia-Moschee auf Social-Media-Plattformen

Diese Links öffnen auf den jeweiligen Plattformen eine Suche nach dem Stichwort Koutoubia-Moschee.

Koutoubia-Moschee: häufige Fragen

Wann findet La Kéchoise an der Koutoubia-Moschee statt?

Der Lauf beginnt am 4. Oktober 2026 um 8.30 Uhr an der Place de la Koutoubia. Das Partnerdorf ist am 3. Oktober 2026 angekündigt.

Was ist die Koutoubia-Moschee?

Sie ist eine Moschee in der Medina von Marrakesch. Die UNESCO nennt sie ein bedeutendes Monument der Almohadenzeit und führt ihr Minarett mit 77 Metern Höhe an.

Wo liegt die Koutoubia-Moschee und wie kommt man hin?

Die Moschee liegt an der Place de la Koutoubia in der historischen Medina von Marrakesch. Der Lauf führt von dort zur Place des Ferblantiers.

Disclaimer...

de | unterhaltung | 70189941 |